Wie findet ihr eigentlich die Far cry reihe?
Gefallen euch die Spiele oder bevorzugt ihr Lieber andere Spiele
6 Antworten
Grundsätzlich mag ich Far Cry und seine Spielformeln die mittels der Dunia Engine ab Far Cry 3 eingesetzt wurde.
Far Cry 1 war eher linear, Far Cry 2 war der "erste Gehversuch" der Dunia Engine aber eine Enttäuschung. Far Cry 2 hätte aber das Potenzial als Remake nochmals neu aufzuerstehen, das Afrika-Setting hätte noch viel mehr zu bieten.
Aber ab Far Cry 3 war es sehr solide, und Far Cry 4 war auch klasse - beide hatten tolle Bösewichte. Selbst das oft stark kritisierte Far Cry Primal ist um Welten besser als sein Ruf. Es hat zwar keine tolle Storyline, aber Far Cry funktioniert auch ohne Schusswaffen ziemlich gut, der Survivor Mode (mit oder ohne Permadeath) ist eine echte Herausforderung. Weswegen ich persönlich sogar Primal derzeit am liebsten mag aus spielerischer Sicht.
Far Cry 5 hat mich vom Setting nicht angelacht, und New Dawn war mir zu abgedreht. Far Cry 6 (Kuba) wäre vom Setting ok gewesen, aber man hat zuviel abgerehtes Zeug reingepackt (nen Schallplattenwerfer, really?).
Kurz gesagt, die alten Far Cry sind gut, die neueren sind schlecht. Meine persönlichen Lieblinge:
- Far Cry Primal (Gameplay)
- Far Cry 3 (Story)
- Far Cry 4
Man munkelt, dass Far Cry 7 ein Alaska Setting haben könnte. Das fände ich super, ich mag die raue Natur von Alaska. Wenn dann aber wieder abgefahrenes Zeug drin ist, bin ich weiterhin raus.
Habe aber gelesen, dass es wohl zwei Far Cry 7 geben soll, und dass CryTek versucht einen neuen Weg zu gehen. Bin gespannt wie das aussieht. Die alte Formel war nicht schlecht, sie wurde nur überfrachtet und zu abgehoben mit der Zeit. Wenn man wieder mehr Back-to-the-Roots gehen würde, hätte man schon viel gewonnen.
Es bleibt also spannend.
Derzeit spiele ich wieder Primal, mit meinem treuen Säbelzahntiger "Diego" an meiner Seite. Das Spiel lässt sich auch optisch noch passabel ansehen.
Also der Dritte Teil war am besten fand ich, New Dawn hat mich nicht so umgehauen.
Gespielt habe ich alle Teile, aber auch wenn die Story nicht immer der bringer war, mag ich das Spielprinzip der Reihe total gerne. Ziemlich offene Gebiete, Baseneroberung usw. sowas mag ich sehr gerne, auch Avatar Frontiers of Pandora ist gefühlt wie Far Cry, nur halt mit Na'vi,vom Grundprinzip her, dass mochte ich sehr gerne.
Aber ich bevorzuge auch mitunter andere Spiele, spiele Aktuell z.B. Okami und Beyond Good and Evil wieder.
Habe mit Teil 3 angefangen. Und es ist für mich der beste Teil der Reihe, nicht nur weil ich damit viele schöne Erinnerungen verbinde, es ist auch objektiv gesehen ein Meisterwerk. Angefangen von den Charakteren wie Vaas oder Jason ist die Story fesselnd.
Ich habe das Spiel zuletzt vor ungefähr 8 Jahren gespielt und da gab es nicht solche hochgrafischen Spiele wie jetzt, aber man sieht ja wie die Spiele sich heutzutage hin entwickeln. Es sind Kopien von solchen Spielen wie Far Cry 3, nur in schlechter, oft sogar viel schlechter.
Far Cry 4 war auch ein toller teil, hat mir persönlich ähnlich viel Spaß gemacht wie Far Cry 3. Der Antagonist ist spitze. Und das Himalaya ist ein einzigartiges Setting, auch heute noch.
Far Cry Primal hatte eine attraktive Abwechslung welche mir auch Spaß gemacht hat. Das war für mich persönlich der letzte wircklich gute Far Cry Teil. Danach kamen Kopien wie oben schon beschrieben.
Ab Teil 5 geht es Bergab mit Far Cry oder generell mit Ubisoft. Far Cry 5 ist jetzt nicht schlecht, aber kann mit den anderen Teilen nicht mithalten. Von Far Cry 6 (welches ich noch nicht gespielt habe) möchte ich erst gar nicht anfangen.
ich hab alle auser das 6er und primal . davon gespielt 1er 2x durch , 2er gerade angefangen , 3er und 4er noch nicht , 5er 2x durch und new dawn 1x durch . bisheriger favorit ist das 5er . bis jetzt haben alle spas gemacht und sind bisher unterschiedlich vom spiel her auser 5er und new dawn aber was ich da geil finde ist das beide in eine story auf der gleichen map spielen . ich hab halt nur new dawn vor dem 5er gespielt weil es damals im müller auf cd im angebot war .
Gute Reihe mit höhen und Tiefen. Was anderes bevorzugen ist schwer, da es nichts vergleichbares gibt. Wenn ich mal Bock auf nen Shooter habe wo man die Welt erkunden kann, viele verschiedene Fahrzeuge hat und eine Art Levelsystem und wenn man Glück hat ne gute Story dann ist FC schon sehr passend.