Wie findet ihr diesen Rap-Text? Selbst geschrieben! Bitte um >Verbesserungsvorschläge :)

7 Antworten

Erstmal cool, dass du dir die Mühe gemacht hast so nen langen Text zu schreiben. Erstmal mein Feedback zur Technik: Hast du ihn schon mal gerapt? Denn einige Verse haben meiner Meinung nach deutlich zu viele Silben, worunter der "Flow" wahrscheinlich sinken wird. Außerdem verwendest du fast nur ein oder zweisilbige Paarreime. Beispiel: Ich habe ein Haus/mit einer Maus Da haue ich ab/halte mein Pferd auf Trapp. Ich denke du siehst was ich meine. Du kanns ja mal Kreutzreime oder Reimketten mit 3 Silben Probieren. Das geht immernoch leicht, aber klingt schon viel besser: kreutzreim: Ich hab' ein großes Haus/da ja da guckst du blöd/So wie Moses auch/also was mukkst du Nerd Reimkette: Du willst aus meinem Haus/doch hier kommt keiner raus/Ich werf promt Scheine raus/ denn ich leb in Saus und Braus. ...So, ich weis das waren jetzt Kontext lose Reime die nicht viel Mühe erfordern (und keinen Sinn ergeben) aber mit etwas Zeit klappt das auch. Nun zum Inhalt: Für meinen Geschmack etwas "schnulzig" -is halt ein klassisch "deeper" Song der eigentlich nichts vermittelt. Hier würde ich dir vorschlagen dir mal auf YouTube mal das Lied "tiefer Sch***" von "Alligatoah" anzuhören. Hier wird das Tehma "DepriRap" ganz gut auf die Schippe genommen. Aber wenn du das so haben willst ist es ok. Mann muss eben beim schreiben eines Songs sich überlegen: Will ich einen Mainstream Song prodoziere? Will ich eine Botschaft vermitteln? ... Dein Lied erinnert mich sehr an Bushido. Er ist der Weltmeister im HausMausRap und schreibt auch des öfteren deepe Texte mit tollen passagen die nichts aussage ;) Ich würde mich total über eine Antwort von dir freuen, inder du mir sagst, ob du etwas verbessert hast, oder dass ich den Song einfach nicht verstanden habe :D Ich hofge ich konnte dir helfen. LG Laekh123

Du hast nur paarreime nach dem Haus-Maus system verwendet

Das klingt für den Hörer nicht gut

Viel besser ist ein abwechslungsreicher Aufbau aus paarreimen, kreuzreimen etc aber nicht nur das eine

Ich finde in jedem Fall das es schon der Achtung wert ist, was du für einen langen Text geschrieben hast, im großen und ganzen scheint es auch Reim/Takt/Sprechgemäß gut rüberzukommen, inhaltlich bin ich zwiegespalten, teilweise gefällts mir, teilweise ist es mir zu übertrieben- Geschmacksache- Grüße

bbjosefine  30.03.2015, 23:53

und es kommt sich eben auch auf die Mucke dazu an

Finde ich jetzt nicht so besonders

Du solltest den Text vllt bisschen überarbeiten und das klingt für mich nen bisschen nach "Haus maus" reimen, daran könntest du auch noch arbeiten. Aber im großen und ganzen ist es dir gut gelungen👝