Wie findet ihr dieEntwicklung der Vor und Nachteile des Imperialismus?

3 Antworten

Vor- und Nachteile haben i. d. R. keine "Entwicklung", es sei denn, dass die Bevorteilung zum Nachteil, die Benachteiligung zum Vorteil ausschlägt und vice versa.

Was den sog. Imperialismus angeht, muss man fragen, für wen er vor-, für wen er nachteilig gewesen ist. Außerdem ist zu klären, in welchen Bereichen nach Vor- und Nachteilen gesucht werden soll: Politik, Wirtschaft, Kultur ...?

Ganz allgemein gesagt, hat der Imperialismus für die Welt hauptsächlich Nachteile gebracht, z. B. Ausbeutung und Unterdrückung der unterworfenen Völker, geringe wirtschaftliche Vorteile der Kolonialherren, politische Gegensätze und militärische Auseinandersetzungen zwischen den Kolonialmächten. Selbst die politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen nach dem Ende des Imperialismus sind bis in die Gegenwart fast ausnahmslos negativ.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ich liebe solche Fragen : Hier meine Antwort--

Ich lese gerade den Band Fischer Weltgeschichte "Das Zeitalter des Imperialismus", ISBN 3.596-60028-6, vom großen deutschen Historiker Wolfgang Mommsen.

So, und nun willst du eine ungefähr zehnzeilige (max.) Antwort auf komplexe politische, gesellschaftliche und historische Verflechtungen, international weitschweifig, ...

Das Büchlein, Fisher TB, hat 365 S. ohne Anhang.

Nächste Woche hab' ich es durch. Dann frag nochmal nach.

PUBÄRTÄR,eingeschlossen und verschlossen gegenüber dem UNIVERSUM.