Wie findet ihr die Texte von Till Lindemann?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gut 59%
Schlecht 35%
Ich Feier sie 6%
Geht so 0%
Brutal 0%
unnötig 0%
immer Mal kurz reingehört 0%

5 Antworten

Gut

Ich mag seine Texte. Manchmal ist es mir zu viel, aber zu 99% liebe ich alle Lyriks von Songs die er geschrieben hat. 🤘

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr großer Rammstein und Metallica Fan 🎧

Oftmals doppeldeutig, allerdings zeigt er allein wie auch Rammstein oftmals der Gesellschaft einen Spiegel vor dem Gesicht.

Zynismus und Provokation sind oftmals mit dabei, aber es ist ja auch künstlerische Freiheit. Im Ausland sind Rammstein und Lindemann oftmals sehr Erfolgreich, in Deutschland sucht man oftmals das Salz in der Suppe ;-)

Meine Meinung

Gut

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Lindemann hat definitiv künstlerisches und lyrisches Talent, aber auch im Unterbieten musikalischer Niveaus punktet er immer mal wieder.

Ein großer Irrtum, der immer wieder behauptet wird, ist, dass Rammstein und Lindemann nur von Skandalen lebe. Im Grunde besingt Lindemann die Körperlichkeit des Menschen und hat dafür einen Stil gewählt, der sowohl brachial als auch theatralisch ist. Wenn Lindemann das Wort "fic*en" benutzt, wird ihm sofort vorgeworfen, er wolle lediglich schockieren. Das manche Lieder höchst ironisch oder melanchonisch sind, begreifen viele nicht. Rammstein lebt nicht von Skandalen, ganz im Gegenteil: Den Fans ist das Skandal-Gerufe der Bild-Zeitung und der Klatschpresse häufig ein Rätsel, man hört Rammstein eher weil es lustig, traurig oder poetisch ist und nicht weil sich der Zentralrat über das Musikvideo von "Deutschland" aufregt. Ich gehe sogar noch weiter: Es ist eher die Presse, die nur von Skandalen lebt. Am Großteil jener Leser, die kein Interesse an Rammstein haben, würde die Presse gar nichts verdienen, wenn man nicht jedes gerollte "r" oder jeden sexuellen Begriff zum Skandal aufbauschen würde.

In unserer Gesellschaft ist immer alles gleich ein Skandal. Wenn ein Kind bei einer Führung durch ein Museum versehentlich furzt, dann ist es ein Geschichtsrevisionist. Weinerlich.

Clint Eastwood hatte völlig Recht, als er diese Gesellschaft mit dem Wort "Pussygeneration" beschimpfte. Das er Trump wählt ist scheiße, aber mit dem Spruch hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.

Manchmal scheißt Lindemann aber auch komplett auf Reime und Metrik und versucht den Mangel an Wortgewandtheit mit der Instrumentalmusik oder lautem Gebrüll zu kompensieren. Zum Beispiel das Lied "Lecker". Was soll das denn für ein Mist sein? Pro Album sind immer 2 bis 3 Lieder für die Tonne und bei "F & M" waren es gleich 9 Lieder, die ich sehr lahm fand.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinbildung 📚

Reine Provikation. Das ist meiner Meinung nach das Konzept von Rammstein. In erster Linie muss der Text provokativ sein.

Pialesb29  04.11.2023, 08:25

nicht ganz oder nur in den Texten steckt viel Wahrheit und Oft auch Pure Ironie

Gut

Sehr tiefgründige aber traurige Lyric..Dank ihm finde ich Gedichte toll.