Wie findet ihr die Maßnahmen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Finde ich gut 54%
Finde ich ok 29%
Finde ich schlecht 18%

11 Antworten

Finde ich gut

im Prinzip gut, aber wenn ich sowas vor hätte, würde mich die Maßnahme auch nicht abschrecken es dennoch zu tun. Es muss viel mehr die Symptome bekämpft werden, an vielen Schulen in den USA herrscht großes Mobbing, noch mehr wie hier bei uns... da muss finde ich geschaut werden.

Finde ich schlecht

Nicht so gut, kann ja sein das sachen in der Tasche sind die einem peinlich sind, Windel etc

Solche Maßnahmen gibt es schon seit vielen Jahren an etlichen Schulen in den USA.

Das ändert nichts daran, dass viel zu viele Waffen im Umlauf sind und man sie viel zu leicht erwerben kann.

Was Amokläufe an Schulen angeht, wird ja so einiges besprochen. Schärfere Regeln was Waffengesetze angeht, Sicherheitsmaßnahmen an Schulen, Maßnahmen gegen Mobbing, sogenannte "Killerspiele"... ich finde leider, dass das auch irgendwo etwas zu kurz gedacht ist. Nicht falsch verstehen! Ich bin kein Psychologe und möchte diese Dinge natürlich nicht von vorne herein ausschließen! Die Medien sind aber nun mal oft "schneller" dabei, die Ursachen für Amokläufe zu erkennen, als Psychologen die sich mit Amokläufen beschäftigen.

So gibt es oft Ursachen, die oft nicht so stark thematisiert werden. Der Psychologe Peter Langman ordnet hierbei Amokläufer in drei Gruppen ein:

a) Die Traumatisierten (die in ihrer Kindheit schwersten Misshandlungen ausgesetzt waren)
b) Die Psychopathen (die sich in eine Phantasiewelt flüchten)
c) Die Psychotischen (die unter Halluzinationen oder Verfolgungswahn leiden)
Zudem muss man bei dem Stichwort "Mobbing" etwas vorsichtig sein. Es gibt Amokläufer, die viele Freunde hatten und beliebt waren und bei einem Geburtstag problemlos Besuch bekamen. Das erstmal nur am Rande, damit das Klischee des "ewigen Einzelgängers" erstmal hinterfragt werden muss.
Was ich damit sagen will? Ich überlasse es viel lieber Experten, welche Maßnahmen die richtigen sind, um die Sicherheit an Schulen besser zu gewährleisten. Ob jetzt in Anbetracht dessen, kugelsichere, durchsichtige Taschen Amokläufe verhindern werden, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir die Einschätzungen von Langman ansehe. Ob sich davon psychisch-kranke Menschen beeindrucken lassen? Da bleibe ich skeptisch. Ich irre hierbei natürlich aber gerne wenn man mit den Maßnahmen Menschenleben retten kann.

Finde ich schlecht

Man bekämpft nur ein Symptom, nicht die Ursache.