Wie findet ihr den zusammengestellten PC?
Hallo Leute,
hab mir mal so was zusammengestellt.
Ich spiele hauptsächlich Indie und Simulationsspiele. Mein Plan war ein günstigen PC zusammen zustellen der gleichzeitig nicht zu viel Strom verbraucht.
Würdet ihr anhand meiner Angaben was ändern?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 - schwarz - schallgedämmt
CPU:AMD Ryzen 5 5600, 6x 3.50GHz
CPU Kühlung:Be quiet! Pure Rock 2 Silver Tower-Kühler
Mainboard:ASUS Prime B550M-A WIFI II
Arbeitsspeicher:16GB DDR4 RAM 3200 MHz Kingston Fury Beast (2x 8GB - Dual Channel)
Grafikkarten:Nvidia GeForce RTX 3060 - 12GB
SSD:1000 GB Crucial T700 (Lesen: 11700MB/s | Schreiben: 9500MB/s)
Netzteil:be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze
Laufwerk:Ohne Laufwerk
Betriebssystem (Windows):Windows 10 Pro 64Bit - deutsch
Warum die T700, die bekommt nichtmal die Bandbreite dafür? Und was soll der kosten?
Hast Recht ist mir erst später aufgefallen hab es auf Samsung evo umgestellt. :)
3 Antworten
An sich geht das noch in Ordnung, ich persönlich würde aber keine RTX 3xxx GPU mehr nehmen. Naja und wenn man wenig verbrauchen will, sollte man auch Minimum zu einem 80+ Gold Netzteil greifen.
Was solls denn kosten? Allein beim Betriebssystem kannst wahrscheinlich ordentlich sparen mit zb MMOGA.
Lg
EDIT: 2002Nutzer hat mich eben noch auf die SSD aufmerksam gemacht. Die ist natürlich mit PCI 5.0 auch völlig Sinnfrei in dem System. Da reicht ne herkömmliche PCI4.0 SSD (mehr kann das System sowieso nicht) .
Da du ja gute Augen hast, ich hab das Setup nochmal komplett angehoben.
Kannst da nochmal drüber schauen ob sich da was ausschließt oder beißt.
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20Ghz
be quiet! Dark Rock 5 Tower-Kühler
ASUS TUF Gaming B650-PLUS WIFI
32GB DDR5 RAM 5600 MHz Kingston FURY Beast (2x 16GB - Dual Channel)
NIVIDIA GeForce RTX 4070 - 12GB -
2000 GB Samsung 990 Pro
be quiet! Dark Power 13 - 750W vollmodular - 80 PLUS Titanium
Ja krass.
Ehm das einzige was nicht so ganz ins Bild passt, ist wohl der ram. Da nehmen viele 2x16gb 6000mts cl 30. Aber das ist meckern auf hohem Niveau...
Was soll der kosten? Da ist mir einiges ein Dorn im Auge.
Wäre da bei einem Preis von 1800 mit teilen suchen komm ich vielleicht weit drunter wenn würde ich eh erst black friday abwarten. Dann werde ich mal schauen nach passenden RAM der den Preis nicht höher treibt aber mal schauen, hab noch bisschen Zeit.
https://geizhals.de/wishlists/4075724 So wird ein Schuh draus.
Also aktuell hätte ich noch 400 Euro Budget zur Verwendung um Änderungen daran vorzunehmen.
Also auf WIFI kann verzichten bei einem Desktop PC vlt findest du dafür ein effizienteres netzteil und oder anders Mainboard.
Ja, bei meinenlm PC zu Hause hab ich lan Möglichkeiten. Aber bei meiner Freundin zu Hause, darf ich leider keine Löcher rein machen somit wird das Lan kabel unmöglich zu verlegen sein. Das Haus ist halt weit der Technik hinterher. Und da es nur so mein zweit Objekt sein soll, muss es kein high end sondern soll im Low Budget bleiben.
Ist halt nicht gerade ein Bolide, aber für ein LowBudget-Teil ganz OK.
Nur in Sachen Arbeitsspeicher würde ich dem Kerlchen statt 16 lieber 32 GB spendieren.
Soll ja auch ein Low Budget Projekt bleiben, klar hätte ich gern ein zweiten high end PC aber irgendwann wird das Geld knapp, aktuell trage ich mein PC oft mit, da wäre ein Laptop auch praktischer aber sind ja bekanntlich meist teurer.
Bessere Frage, was soll die T700 da?