Wie findet ihr den Namen Talha?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name ist ein Arabisch und wird häufig von Arabern,Türken und Kurden genutzt.

Die Bedeutung ist nicht bekannt jedoch wird seit kurzem gesagt das die Bedeutungen: “Ruhe”, “ruhig” oder “beruhige dich” sei und die erste Person mit diesem Namen zumindest die erste Person die mit diesem Namen bekannt wurde war Talha ibn ʿUbaidallāh und er war einer von den 10 Sahabas (Gefährten) des Propheten Muhammed sav.

Er war ein sehr mutiger Kämpfer und bewies sich in der Schlacht Uhud.

Als Verwirrung in den Reihen der Muslime ausbrach und sich die Polytheisten um den Propheten versammelten und diesen ein jeder töten wollte und sich alle Schwerter, Pfeile und Speere auf den Propheten richteten, durchbrach der tapfere Talha die Reihen der Polytheisten bis er zum Propheten gelangt war und ihn mit seinem eigenen Körper schützte. Es machte ihn traurig, dass der Eckzahn des Propheten ausbrach und sein Kopf verletzt wurde. Er schirmte mit seinem eigenen Körper den Propheten gegen die Pfeile und Speere ab und wehrte die Geschosse mit seiner Hand ab, bis sie erlahmte und sein Kopf schwer verletzt wurde. Er trug den Propheten auf seinem Rücken und erklomm einen Felsen. Abû Bakr und Abû Ubaida schlossen sich ihm an. Der Prophet sagte zu ihnen: "Heute hat Talha es sich verdient, o Abû Bakr ! Haltet euch an ihn !“ Sie gingen zu ihm und sahen, dass er mit mehr als 70 Stich-, Pfeil- und Speerverletzungen am Körper in einer Grube lag. Einer seiner Finger wurde ihm abgetrennt. (Ibn Sa’d).

Dazu wurde sein Schrein in der irakischen Stadt Basra 2006 zerstört.

Ich bin erfreut so einen schönen Namen haben zu dürfen, ich werde vielleicht niemals so groß rauskommen und bekannt wie er selber aber ich werde mich dabei bemühen.

Quelle: www.islamweb.net

www.wikipedia.org

Eigen wissen aufgrund dessen das ich den Namen selber habe.

Woher ich das weiß:Recherche

Überkandidelt und paßt ganz und gar nicht hierher.

Talha36  20.09.2022, 09:31

Gucik hahahah

Talha akbar. Klingt sehr islamisch. Würde ich meinen Sohn nicht nennen, damit er keine Diskriminierung erfährt. Türkische Freunde von mir benennen ihre Kinder auch neutral.

Talha36  20.09.2022, 10:20

Keiner meinte Akbar und dieser Name führt keineswegs zur Diskriminierung, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten und das Ihre türkischen Freunde zu feige sind ist sehr bedauerlich. Wegen solchen Menschen bekommen die Kinder heutzutage recht komische und unmoralische Namen.

Harpunier  20.09.2022, 12:47
@Talha36

Ein Alexander oder David hat es leichter ne Wohnung zu finden als ein Ökan. Das hat nix mit Feigheit zu tun sondern damit, dass die in Deutschland leben und ihren Kindern ein einfacheres Leben ermöglichen wollen.

Talha36  20.09.2022, 14:09
@Harpunier

Ich verstehe was du meinst aber so ist das Leben mein bester, sogar wenn ich mir bewusst wäre das er mit dem Namen Ali schiefe Blicke abbekommt nennne ich ihn so weil ich das so möchte.

Ich gebe meinem Kind doch keinen anderen Namen damit er in der Gesellschaft akzeptiert wird wtf.

Mir gefällt der Name nicht, da muss ich gleich an ein Buchgeschäft denken.