Wie findet ihr den Name Camilla-Mercy?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich gefällt der Name Camilla überhaupt nicht. Ich muss da sofort an eine alte Frau denken.
Mercy klingt schön, aber nur als Zweitname oder in Kombination. Ich würde allerdings vor den Bindestrich einen kürzeren Namen nehmen, sonst braucht man ewig dazu den Vornamen zu schreiben. Wenn der Nachname auch noch lang ist, wird jede Unterschrift zum Graus. ^^

Willst du dein Kind so nennen oder soll es ein Name für eine fiktive Person sein?

Naemi777
Fragesteller

Fiktive Person: Buchfigur

Cori13Karasu  29.07.2016, 17:42
@Naemi777

Dachte ich mir schon. :)
In dem Fall wäre es gut, wenn du die Person, die den Namen erhalten soll, auch kurz ein bisschen charakterisieren würdest. Wie sieht sie aus, wie alt ist sie?

Dann könnte man besser sagen ob der Name passt oder nicht. :)
Mercy hat ja eine schnell zu bemerkende Bedeutung. Soll der Name vor dem Bindestrich auch eine spezielle Bedeutung haben oder ist dir da eher der Klang wichtig?

Naemi777
Fragesteller
@Cori13Karasu

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe: Also, das Mädchen soll eine schwere Zeit durchmachen, aber am Ende entdecken, dass Gott immer da ist und es immer Hoffnung gibt.

Da Mercy ja Gnade bedeutet, wäre das sehr schön, aber ich brauche ja auch einen gefühlvollen Name, weil sie ja auch mal richtig weinen muss!

Ich habe mich jetzt für Lucinda entschieden, weil er Name ,Mercy‘ hat nicht so gut ankam. Lucinda heißt sowas wie ,Licht‘ und das heißt ja auch, dass in jeder Finsternis ein Licht brennt.

Cori13Karasu  31.07.2016, 20:09
@Naemi777

Wie du den Namen mit der Geschichte verbindest finde ich schön. :)
Auch Lucinda gefällt mir sehr. Ich könnte mir sogar auch die Kombi Lucinda-Mercy gut vorstellen.

Ich stelle mir das Mädchen irgendwie so vor, - korrigiere mich, wenn ich da falsch denke - dass sie durch die Rückschläge den Namen Mercy sogar hasst und ihn gleich ganz weglässt, wenn sie sich vorstellt.
Bei Lucinda eignet sich theoretisch auch gut der Kosename Lucy, der von dem lateinischen Wort Licht stammt (Bedeutung: die Leuchtende; die Strahlende; die bei Tagesanbruch Geborene)
Irgendwie ist das alles sehr interessant miteinander verbunden. :)

Wenn man noch weiter ausschweift (also richtig extrem weit), dann könnte man beim Namen Lucy an Lucifer denken. Lucifer bedeutet Lichtbringer, steht jedoch im starken Kontrast zu Gott, zu dem sie am Ende der Geschichte findet. :)
Ich liebe so flüssige Assoziationsketten. xD

Respekt für die durchdachte Namenswahl.
Und danke für das Sternchen. ^^

du solltest lieber überlegen, ob du es deinem kind antun willst, sich sein ganzes leben (angefangen im kindergarten, ggf. schlimmer noch in der schule) mit einem namen "herumzuschlagen", der von anderen negativ interpretiert werden kann (mercy = gnade oder  franz. "danke") oder einfach nur als "albern" empfunden wird.

Naemi777
Fragesteller

Erstens ist der Name für eine Buchfigur und Zweitens schreibt man das französische ,Danke‘ mit i: merci

Ich finde beide Namen ganz schön

Würde aber auf keinen Fall einen Bindesrich machen, weil der Name dann viel zu lang ist.

Mein Name hat 4 Silben, das empfinden die Leute z. T. schon als  Zumutung.

Herb3472  29.07.2016, 17:24

Mercy ist kein Name, sondern ein englisches Vokabel, das übersetzt "Barmherzigkeit, Mitleid" bedeutet.

Naemi777
Fragesteller
@Herb3472

Mercy heißt übersetzt: Barmherzigkeit, Gnade, Erbarmen, Schonen, Segen, Glück

Ich finde das schon eine schöne Bedeutung!

Ich finde den namen Camilla echt gut aber mercy nicht.Ich bin halbe französin und jeder wird das kind irgendwie auslachen oder so Camilla allein ist auf jeden Fall besser:-)

"Merci" heißt "danke" auf Französisch, auch in der Schweiz sagt man "merci" anstatt "danke".

Und "mercy" (Englisch) heißt "Barmherzigkeit, Mitleid

"Camilla Mercy" = "Camilla - (nein) danke!" kommt nicht so gut, oder?

Herb3472  29.07.2016, 17:22

Und fürchtest Du nicht, dass "Camilla" mit "Camelia Damenbinden" verwechselt wird?

Naemi777
Fragesteller
@Herb3472
  1. Nein, ich fürchte nicht, dass das damit verwechselt wird
  2. Schreibt man das Französische doch mit i und nicht mit y
  3. Heißt Mercy sowas wie Gnade
Herb3472  29.07.2016, 18:53
@Naemi777

Schreibt man das Französische doch mit i und nicht mit y

Das ist richtig, aber aussprechen wird man "Mercy" wahrscheinlich nicht englisch, sondern eher schwyzerdütsch

Heißt Mercy sowas wie Gnade

Aber auch Barmherzigkeit, Erbarmen, Mitleid, Euthanasie - also nicht unbedingt positiv besetzt.

Willst Du ein Kind allen Ernstes "Gnade" bzw. "Mitleid" nennen?