Wie findet ihr den Film Schindlers Liste?

4 Antworten

Extrem beeindruckend!

Hier wird gezeigt, was Menschen anderen Menschen antun können, wenn niemand da ist, der diesem Wahnsinn Einhalt gebietet. Aber hier wird auch gezeigt, wie Menschen anderen Menschen allen Widrigkeiten zum Trotz helfen - bis hin zur Rettung von vielen, vielen Leben!

Immerhin ist Oskar Schindlers Grab (welches sich in Israel befindet) das einzige, christliche Grab, worauf nach alter jüdischer Tradition Steine gelegt werden!

"Wer nur ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt!" - dieser Satz aus dem Talmud war in einen Ring eingraviert, welcher Oskar Schindler von "seinen" (= den mehr als tausend von ihm vor dem sicheren Tod geretteten) Juden geschenkt wurde. Und für diesen Ring hatte damals einer jener Juden aus freien Stücken(!) sein Zahngold geopfert! Das ist historisch verbürgt!

Und Oskar Schindler war auch verantwortlich für den einzigen(!) Zug, der das KZ Auschwitz mit lebenden (weiblichen) Häftlingen verlassen hat!

Ich habe natürlich auch die DVD mit dem Film gekauft!

Und nochwas: Ich bin kein Jude - ich bin Atheist!

Wir haben den in Geschichte geguckt. Ich fand den ziemlich krass und sehr gut umgesetzt.

Es heisst ja nicht umsonst dass das einer der besten Filme über die damalige Zeit ist. Und das Ende wo die überlebenden dort alle zu seinem Grab gekommen sind war sehr bewegend

Schämst du dich dafür deutsche zu sein?

@LiebeIstDerWeg

Was erwartest du jetzt zu hören? Dass ich ja sage und mein ganzes Leben jetzt aufgrund von Vergangenem beeinflussen lasse? Nein. Ich bin eigentlich sogar stolz darauf deutsche zu sein aber nicht wegen dem was war sondern wegen dem was wir jetzt sind. Ein schönes Land dem es so viel besser geht als manch anderen Ländern.

Damit mein ich nicht dass die Vergangenheit unwichtig ist. Sie ist genauso Teil von Deutschland wie alles andere. Aber man kann die Vergangenheit nicht mehr ändern und die Opfer von damals wieder zum Leben erwecken. Was wir aber tun können ist die Opfer von damals nicht zu vergessen und dafür zu sorgen dass soetwas nicht nochmal passiert. Niemals wieder. Vergessen sollten wir die Vergangenheit nicht aber uns komplett von ihr in unserer Person beeinflusssen zu lassen ist auch nicht das wahre.

Wir sollten die Vergangenheit nicht vergessen und dafür sorgen, dass weder die Opfer in Vergessenheit geraten, noch das dies nochmal passiert.

Der ist nicht schlecht. Ist allerdings für die meisten Menschen kein Entspannungsfilm.

empfindest du selbsthass nachdem du gesehen hast wozu deine vorfahren in der lage waren?

@LiebeIstDerWeg

Nein, warum? Die Handlungen meiner Vorfahren haben doch nichts mit meinen Handlungen zu tun.

@LiebeIstDerWeg

Nein. Was vor meiner Geburt geschehen ist, kann schon rein logisch betrachtet nicht auf mich zurückfallen. Aber ein Schandfleck wird an dir haften bleiben: nämlich der Blödsinn, den du zu Lebzeiten hier verzapfst und der Hass, den du, der sich "LiebeIstDerWeg" nennt, verbreitest.

@Mathelatte

du musst süne für die schandtaten deiner vorfahren leisten und bei den juden um vergebung bitten, erst dann kannst du dich mit ihnen wieder versöhnen und in liebe leben!

@LiebeIstDerWeg

Vielleicht willst du dich ja für meine Sünden aufopfern. Wie wäre es mit deiner Kreuzigung?

@LiebeIstDerWeg

Ah ja, vermutlich ein Türke, der die Vorzüge des heutigen Deutschlands geniesst und mal ein wenig rumstänkern will.

Gibt da einen guten Spruch: "Beiss nicht in die Hand, die dich füttert".

@tajpms

genau! her mit der sozialhilfe, sonst kommt die nazikeule!