Wie findet ihr das Spiel Satisfactory?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ist okay 56%
Mein absolutes Lieblingsspiel 44%
Eher schlecht 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei Auswahlmöglichkeiten treffen nicht auf das zu was ich von dem Spiel halte, aber ich gebe gerne meine Meinung dazu ab. :-)

Ich habe Satisfactory vor längerer Zeit (sicherlich schon über ein Jahr her) mit ein paar Freunden über mehrere Wochen sehr aktiv gespielt und wir hatten auch ne Menge Spaß an dem Spiel. SF wird zwar häufig mit Factorio verglichen, aber im Kern sind es trotzdem zwei komplett verschiedene Spiele.

SF und Factorio haben nur den eigentlichen Sinn gemeinsam, den Aufbau einer Fabrik und die Produktion immer komplizierterer Produkte. SF und Factorio haben aber eine völlig verschiedene Komplexität. Während Factorio besonders mit der starken Automatisierung glänzen kann bietet SF da eine ganz andere Herausforderung, insbesondere was das Beschaffen von Ressourcen betrifft die bei Factorio anders als bei SF endlich sind.

Ich finde beide Spiele sehr gelungen, Factorio spielt sich aber alleine angenehmer als SF da man dank der Automatisierung (Blueprints, Drohnen, Netzwerke, Zugnetz etc.) auch als Solo-Spieler flexibler bleibt.

Wenn SF aus dem Early-Access raus ist werde ich da nochmal neu anfangen und ein paar Kumpels einpacken um das als Team zu machen. Solo spielt sich SF für meinen Geschmack einfach zu umständlich. In Factorio kann ich ab einem gewissen Forschungsstand prinzipiell an einem Fleck auf der Map stehen und dank der Drohnen 95% über die Map erledigen.

Factorio glänzt zudem mit den vielen sehr gelungenen Mods.

Beides sind hervorragende Spiele, Factorio würde ich aber trotzdem auf Platz 1 stellen. SF ist dank der Grafik aber natürlich sehr viel detaillierter und schafft es bspw. mit dem Weltraumhaken durchaus mal einen "Wow-Effekt" auszulösen.

TCBGaming  19.01.2023, 14:32

Gibt mittlerweile Dronen, züge, blueprints etc.

Die Antworten passen nicht. Es ist besser als nur OK, aber nicht mein Lieblingsspiel.

Ich finde ab Tier 5/6 wird es zu komplex, ich habe ab da komplett den Überblick verloren.

Ist okay

Ich mag es schon ziemlich. Aber Minecraft bleibt das beste.

Mein absolutes Lieblingsspiel

Vielleicht jetzt nicht mein absolutes Lieblingsspiel aber das Game mir schon sehr viel Spaß gemacht.

Habe gut 300 Stunden drin verbracht und bin noch nicht am Ende, werde die nächsten Wochen mal wieder reinschauen. vor allem weil es jetzt endlich Blueprints geben soll.

Ist okay

Factorio besser :3