Wie findet ihr das Spiel genshin impact?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin so ein bisschen zweigespalten, gibt viele positive aber auch negative Aspekte.

Ich persönlich finde das Kampfsystem sehr interessant. War bei mir neben dem visuellen ersten Eindruck und der Tatsache, dass es kostenlos ist der Hauptgrund, weswegen ich es heruntergeladen habe.

Dass verschiedene Elemente miteinander Reaktionen Auslösen und man eine freie Wahl bei der Teamzusammenstellung hat und zwischen diesen Chars während dem Kampf wechseln kann, habe ich so vorher nicht gesehen.

Ausserdem liebe ich Spiele, welche man Casual ohne viel Knowledge aufgreifen kann, weil ihr Grundkonzept einfach zu verstehen ist, aber auch hinter diesem einfachen Konzept mehr steckt.

Die Chars im Spiel finde ich natürlich auch super, aber müssen sie auch sein, weil Mihoyo mit denen ihr Geld verdient.

Im Vergleich zu anderen kostenlosen Spielen finde ich, ist es weniger Pay to Win, wie andere. Zumindest wird es einem nicht so krass unter die Nase gerieben, wenn man nicht zahlt. Ist natürlich trotzdem schwierig für Leute, die anfällig für Glücksspiele sind.

Auf meinem Main Account habe ich Geld ausgegeben (vor allem Mondsegen, manchmal auch der Pass, für Chars habe ich auch schon ausgegeben, aber bisher nur für einen), auf einem Weiteren Account spiele ich ohne Geld und bin trotz allem sehr zufrieden.

So dann kommen wir zu ein paar unschönen Dingen, die mir nicht so gut gefallen.

  • Die Quests

Die Stories an sich finde ich ja gut, aber vor allem Textmässig ist es mehr Quantität statt Qualität. Konversationen werden unnötig ausgeschmückt und in die Länge gezogen, häufige Wiederholungen. Wie man immer bei Geschichten sagt mehr Show don't Tell, was hier in den meisten Fällen leider überhaupt nicht der Fall ist, es sei denn, es kommt gerade eine Videosequenz (an denen habe ich übrigens nichts auszusetzen, ausser dass man sie nicht wie bei Monster Hunter im Nachhinein noch einmal In-Game anschauen kann).

Ach ja und das Spiel gibt dir Konversation "Choices" - die entweder keinen oder kaum einen Einfluss auf die Story haben, oft kann man sowieso nur eine Wahl treffen und dann nur entscheiden wie man diese mitteilt. Auch das kommt mir Sinnlos vor, weil die Chars mögen dich eh immer, egal was gesagt wird. Und wenn es mal richtige oder falsche Antworten gibt, dann wird man, wenn man die Falsche nimmt darauf hingewiesen und je nach Quest muss man dann noch einmal wählen, bis man die Richtige nimmt.

  • Manche Gebiete und Events sind Story-Locked

Wie schon gesagt, habe ich einen Zweitaccount und die Storyquests ziehen sich extrem, weil ich sie schon kenne und wegen den oben genannten Gründen. Jedenfalls kommen regelmässig Events, was ja eigentlich ganz toll ist. Aber wenn man an diesem Event teilnehmen will, steht da oft, man müsse erst noch "Name einer Quest" abschließen. Dann schaut man nach welche das ist und findet heraus, dass man vor dieser Quest noch irgendwie drei vier andere abschliessen muss.

Zwar gibt es eine Schnellstart Funktion, aber die geht irgendwie auch nicht immer so richtig.

Ausserdem braucht man für Chars, Bossmaterialien und Material aus bestimmten Gebieten. Manche sind aus Gebieten, welche man erst ab Abenteuerlevel 40 (Max lvl. ist 60) freischaltet.

  • Zu Grindy?

Ich schätze, dass sieht jeder anders genauso wie das mit den Stories. Jedenfalls gibt es viele Dinge, die einfach sehr viel Zeit beanspruchen. Beispielsweise gibt es Pflanzen und Kristalle und was weiss ich, für Chars welche irgendwie drei Tage Echtzeit brauchen, bis sie wieder erscheinen. Beim Angeln, ist das übrigens auch so, wenn man bestimmte Fische braucht, dauert das mega lange, bis man die gewünschte Menge zusammenbekommt.

Dann gibt es In-Game sogenanntes Harz, welches man verbrauchen muss, um Bossbelohnungen oder Artefakte und anderes Verbesserungsmaterial zu erhalten und regeneriert sich auch nur mit Echtzeit, das übrigens sehr langsam.

Grundsätzlich gibt es noch mehr Dinge, die mir gefallen, oder über die ich mich beschweren könnte, aber ich habe mal wieder einen halben Roman geschrieben und ziehe hier glaub lieber einen Schlussstrich.

Das Levelsystem motiviert mich zu wenig. Nach einem ersten guten Eindruck wegen der schönen Grafik flachte das Interesse sehr schnell ab.

Ist grade mein Lieblingsspiel, spiele es mindestens 3-7 stunden am Tag

Woher ich das weiß:Hobby – AR 55 Player

Anime-Zelda botw gemischt mit mobile abzocke.

Also mag ich nicht, finde dass dieses Spiel ein großen Schritt in eine sehr fasche Richtung macht, für die ganze Videospielkultur.

Drachenbaum33
Fragesteller

Warum?

Steeeeve2  04.09.2022, 20:06
@Drachenbaum33

Da das Spiel sich mit den sogenannten Waalen finanziert.Und dies eines der ersten großen spiele ist, die das auch auf ner Konsole machen und nun, wegen dem großen Erfolg andere Publischer auch mahen werden bzw gemacht haben.

Das spiel ist ganz gut ohne frage, aber die Art wie sich das Spiel finanziert finde ich seeeeeehr widerlich.