Wie findet ihr das, sollte es der Gastgeber machen, oder die Gäste?

8 Antworten

Heute würde ich auch sagen, dass der Gastgeber einlädt und natürlich auch zahlt. Nur heute hat man auch einen völlig anderen Background.

In Jugend- und Studentenzeiten war die Kohle natürlich knapp. Da gab es bei uns zu allen möglichen Gelegenheiten u.a. auch bei Geburtstagen sogenannte Bottle-Partys.

Dann brachte jeder was zu trinken mit und ggf. wurden auch Salate etc. beigesteuert.

Warum auch nicht? Wenn das so die Runde macht, ist das doch auch ok.

Es gibt viele unterschiedliche "Modelle", wie man Geburtstag feiern kann.

Warum sollte das Geburtstagskind auf eine Feier verzichten, wenn es knapp bei Kasse ist? Man kann sich ja eine Feier wünschen. Die Gäste sorgen für Speis und Trank (das sind sozusagen die Geschenke) und der Geburtstag kann im Kreise von Freunden begangen werden.

Ist man finanziell gut aufgestellt, kann man die gesamte Geburtstagsfeier ausrichten oder sogar mit seinen Freunden essen gehen. Die Geschenke fallen dann meistens auch etwas hochpreisiger aus, wenn die Gäste finanziell ähnlich aufgestellt sind.

Man kann auch gänzlich auf Geschenke verzichten. Oder auf eine Feier.

10 Euro p. P. ... was soll davon gekauft werden? 15 Flaschen Bier p. P? 2 Flaschen Vodka? Mehrere Flaschen Fusel-Wein? Soll an diesem Abend nur getrunken werden?

Entweder ich feiere und lade ein, dann bin ich auch für die Versorgung (essen und trinken) für meine Gäste verantwortlich oder ich kann mir das finanziell nicht leisten, dann spare ich mir die Einladung.

Das klingt so, als hätte die Freundin Eintrittskarten zu ihrem Geburtstag für 10.-€ verkauft - Einladungen sind kostenlos.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass eine Gruppe ohne festes Einkommen traditionell bestimmte Feiern begeht, bei denen es gilt, dass jeder an den Kosten beteiligt wird.

Ich finds in Ordnung.

Ist doch nichts anderes als 'jeder was mitbringen'- was durchaus üblich ist.

Wenn es Dir nicht behagt, ladt Dich halt aus.