Wie findet ihr das neue Champions League Format?

3 Antworten

Ich habe es ehrlich gesagt nicht verstanden und wusste auch gar nicht, dass dort etwas verändert wurde. Bin aber auch keine Expertin in solchen Sachen.

Hallo,

die Teams werden weiterhin wie bisher in 4 Töpfe nach der UEFA Rangliste eingeteilt. Man spielt in der Vorrunde gegen je 2 Teams aus jedem Topf, also insgesamt 8 Spiele, davon sind Heim- und 4 Auswärtsspiele.

Es gibt eine gesamte Tabelle, in der die Punkte aller Teams aus den 8 Spielen addiert werden, also keine einzelnen Gruppen mehr wie bisher.

Die Teams auf den Plätzen 1-8 der Abschlusstabelle ziehen direkt ins Achtelfinale ein, wohingegen die Teams auf den Plätzen 9-24 in einer Playoffrunde die weiteren 8 Achtelfinalisten ausspielen. Die Teams auf den Plätzen 25-36 scheiden nach der Vorrunde aus.

Außerdem richten sich die Duelle in der K.O. Runde nun nach den Platzierungen in der Abschlusstabelle, es wird also einen festen Turnierbaum bis zum Finale geben und keine Auslosungen der einzelnen Runden mehr.

Ich finde das neue System durchaus spannend, da bis zum Schluss um die Plätze in den Top 8 gekämpft werden muss und auch die Teams im unteren Drittel weitestgehend bis zum Schluss Chancen auf die Playoff-Plätze haben.

Es ist ok...hatte aber auch nichts gegen das Alte

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2011 im Fußballverein (seit ich 4 bin)