Wie findet ihr das Ende von Death Note und was würdet ihr dem Anime von 1-10 geben?

7 Antworten

Hallo!

Ich - und das trifft sicher auch auf den Großteil der Fans zu - kann deine Meinung zum Ende gut nachvollziehen. Bis Episode 25 bzw. dem Tod von L war der Anime in meinen Augen überdurchschnittlich gut. L war nicht nur ein faszinierender Charakter, die Dynamik zwischen ihm und Light war auch irgendwie das Herzstück des Anime/Manga. Sein Tod hat definitiv einen Wendepunkt markiert, der für mich (und viele andere) anfangs schwer zu akzeptieren war.

Rückblickend finde ich den darauffolgenden Arc allerdings nicht schlecht. Seine größte Stärke ist m.E. die Darstellung von Lights zunehmendem moralischen Verfall und Größenwahn, der ihn letztendlich in seinen Untergang führt. Die Einführung von Mello und Near bringt eine neue Dynamik in die Geschichte und ermöglicht es, die Fragen nach Gerechtigkeit, Moral, Verantwortung etc. - eben das, worum es in Death Note geht - aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und die Geschichte weiterzuentwickeln.

Ich kann gut verstehen, dass das Ende für viele Leute unbefriedigend erscheint, finde aber, dass es Lights Hybris wunderbar darstellt und die zentrale Botschaft des Anime gut widerspiegelt.

Letztendlich wäre Death Note ohne diese Entwicklung bzw. ohne dieses Ende vielleicht auch nicht das, was es heute ist. Ich bin bin nicht so gut darin, Serien mit Zahlen zu bewerten, aber wenn ich müsste, wäre der Anime für mich eine 9/10 (wobei es andere Dinge gibt, die mich mehr stören als das Ende).

Liebe Grüße!

Lights Tod war für mich sehr befriedigend, da er einer meiner meistgehassten Anime-Charaktere ist. Schön, dass er langsam starb, in dem Wissen, das alles, was er sich aufbaute, mit seinem Tod zusammenfallen wird.

Die Serie war recht spannend, ich würde sagen, 7,5-8/10.

JoelistDa 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 20:26

Ja kann ich verstehen aber ich war eher für Light und hätte mich auch mit seinem Tod anfreunden können aber nicht in der erbärmlichen Weise wie es passiert keine Ahnung zB was besser gewesen wäre er hätte auch den Augen Tausch gemacht und dann wäre seine Zeit abgelaufen. So ist er irgendwie wie der letzte Honk gestorben.

Gutenberg1991  31.10.2024, 20:29
@JoelistDa

Eben deswegen ja. Er hat sich so lange Zeit aufgeführt wie der König der Welt und starb am Ende wie ein erbärmlicher Hund auf der Straße und nicht durch einen epischen oder "coolen" Tod. Sorry, falls er dein Fave war, aber ich mochte ihn wirklich nicht.

Ich mag Death Note sehr aber das ende hat mir nicht so gut gefallen da er ebend selbst gestorben ist ich hätte mir gewünscht das er überlebt und weiterhin die kriminellen beseitigt

der hat ja nichts schlimmes getan finde ich nur ebend die kriminellen und die leute die ihn aufhalten wollten beseitigt und das finde ich auch richtig so,

und ich bin da mal sehr ehrlich würde es ein Death Note geben und ich würde es finden dann würde ich warscheinlich das gleiche tun was Light getan hat

JoelistDa 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 01:03

Ja fühl ich

Spoiler:

Zweite Staffel lässt gegen Ende extrem nach. Nier ist einfach 1:1 der selbe Charakter wie L. Also total unnötig eigentlich. Man wollte scheinbar die Zuschauer mit dem Tod schocken, aber dennoch L irgendwie drin behalten. Da hätte man durchaus kreativer sein können

An sich fand ich Death Note wirklich top, aber nach dem Tod von L hat mir vieles nicht mehr so gefallen. Insgesamt trotzdem sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 200+ Anime/ 700+ Manga

JoelistDa 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 20:19

Ja fühl ich wie gesagt ingesamt auf jedenfall gut aber es hätte noch mehr Potenzial gehabt