Wie findet ihr Dachse und was wisst ihr über sie?

4 Antworten

Ich bin hier zwar nicht in einer Prüfung und du nicht mein Prüfer ... - aber Dachse sind sehr scheu, man bekommt sie daher selten zu sehen. Sie sind Raubtiere. Wenn ich ihnen begegne - bisher nur nachts, bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie flach und wie groß sie sind. Auffällig ist ihre schwarz-weiße Färbung am Kopf.

Ich freue mich sehr, wenn ich einen sehe - wichtige Mitbewohner in unserer Umgebung und im Ökosystem und faszinierend.

Dachse zu finden ist nicht so einfach. Zuerst einmal weil sich nachtaktiv sind und am Tage meisten in ihrem Bau pennen. Wenn sie Nachwuchs haben ist es etwas leichter. Dann sind sie auch am Tag unterwegs und vor allem direkt am Bau kann man die Jungen beobachten. Doch dafür muss man den Bau erst einmal finden. Einen Dachsbau kann man von einem Fuchsbau unterscheiden. Der Auswurf der Erde sieht anders aus. Beim Dachs verläuft eine, ich nenne es mal eine "Schiene", in der Mitte des Auswurfes. Dort schiebt der Dachs die Erde vor sich her, während der Fuchs die Erde mit den Pfoten im hohen Bogen heraus wirft. Man kann rund um den Bau auch nach Spuren suchen. Die Trittsiegel von einem Dachs unterscheiden sich deutlich von einem Fuchs. Aber einen Bau zu finden und einen Dachs zu sehen sind zwei verschiedene Dinge. Es ist gar nicht so leicht einen Dachs am Bau zu überraschen. Dafür brauchst du ein Tarnzelt in ausreichender Entfernung vom Bau und ganz viel Geduld. Ich würde mich am Abend mit einem Nachtsichtgerät bewaffnet, auf die Lauer legen und bis zum Morgen dort warten. Viel Glück!

Schau mal auf www. biologie schule .de
Da bekommt man ganz gute Informationen

Zufällig, bisher nur 1. Weiss fast nichts über sie, leider.