Wie finde ich heraus, ob ich einen Kabel- oder einen DSL-Anschluss habe?

6 Antworten

Wenn du aktuell bereits einen Internetanschluss hast und herausfinden willst, ob du einen Kabel- oder DSL-Anschluss hast, dann verfolge das Kabel vom Router bis zum Anschluss. Unten im Quelllink findest du eine Übersicht über die Dosen und die Zugangsart (wobei der Kabelanschluss auch nur zwei Antennenanschlüsse haben kann statt drei).

Wenn du generell wissen willst, was du zu Hause hast: DSL (Telefonanschluss) ist sehr wahrscheinlich, hat eigentlich fast jeder, Kabelanschluss ist die Frage - suche nach einer Dose, etwa im Wohnzimmer, die ausschaut wie die Kabeldose auf der genannten Seite.

Alternativ kannst du auch einen Verfügbarkeitscheck auf den bekannten Vergleisseiten (check24 usw) machen, da siehst du dann nach Eingabe deiner Adresse auch gleich, welche Anbieter bei dir verfügbar sind (Unitymedia, Vodafone Kabel Deutschland, Pyur, Cablesurf, ... = Kabelanbieter)

https://www.check24.de/dsl/ratgeber/breitband-technik/

via KabelTV -> aus der Multimediadose bei dem Kabel-TV-Anschluss.

via DSL -> Aus dem Telefonanschluss, i.d.R. also einer TAE-Dose.

Wer ist denn dein Internetanbieter?

Ist der Router in einer TAE-Dose oder einer Kabel-Dose eingesteckt?

Bildergoogle nach den fettgedruckten Begriffen.

Wenn du es genau wisswn willst, dann ruf beim Kundenservice deines Telekommunikationsanbieters an.

Guck auf deine Rechnung. Da steht entweder was von DSL oder von Kabel.