wie finde ich ein gutes desktop bild?

2 Antworten

Ich habe den Verdacht, dass du einfach die falsche Version herunterlädtst, nämlich die verkleinerte Vorschau auf der jeweiligen Webseite, also ein Thumbnail. Das hat dann eben NICHT dieselbe Auflösung wie dein Monitor, wird hochskaliert und sieht entsprechend nach unscharfem Pixelmatsch aus.

IchDirk  24.12.2023, 16:35

Ja, genau so ging es mir auch. Ich habe es allerdings dann mit einem Grafiktool "hochskalieren" lassen. War dann schon ansehnlicher.

JMC01  24.12.2023, 16:36
@IchDirk

Schlauer wäre es gewesen, einfach das RICHTIGE Bild herunterzuladen.

IchDirk  24.12.2023, 16:37
@JMC01

Ja, aber leider habe ich davon keine geeignete "Passende Auflösung" gefunden.

JMC01  24.12.2023, 16:39
@IchDirk

Im Zweifelsfall nimmt man eine zu große und skaliert die herunter. Das ergibt wenigstens keinen sichtbaren Qualitätsverlust.

HeroDoc
Fragesteller

ich habe bis jetzt einfach immer bilder von google runtergezogen und dann als Hintergrund bild festgelegt also wenn ich mir dann richtige seiten suche sollte es dann klappen ?

JMC01  24.12.2023, 20:11
@HeroDoc

Ich weiß nicht, ob es dann klappt. Aber wenn du bisher Google benutzt hast, um Bilder "runterzuziehen", verwundert mich dein Scheitern gar nicht.

Seiten für Desktophintergründe bieten eine verkleinerte Vorschau und meist mehrere Downloadlinks für verschiedene Auflösungen.

Auch per Google geht es vernünftig, wenn man einfach grundsätzlich große Bilder sucht und sich die Auflösung anzeigen lässt, bevor man sich entscheidet, etwas herunterzuladen.

Hast du eigene Bilder auf dem PC? Vielleicht eines von deiner Familie oder Urlaub? Finde sowas toll.