Wie finde ich die Stoffmenge n (1 mol) bei den Stoffen?

2 Antworten

n ist, wie du schon geschrieben hast die stoffmenge, es beschreibt also die anzahl von teilchen.
damit du weist welche anzahl an teilchen du hast, musst du erstmal wissen auf was sich die anzahl beziht. willst. du z.B. die anzahl pro Volumen, oder die anzahl pro massen?

du kannst ja auch nciht fragen, was ist die anzahl an äpfel. du müsstest das differenzieren, willst du die anzahl pro baum haben, oder die anzahl in einer kiste oder oder oder.

das was du allerdings ganz simpel aus dem PSE rauslesen kannst ist die molare masse in g/mol, also wie viel wiegt 1mol an teilchen. mol ist die einheit von n. du kannst damit also z.B. ausrechnen, wie viele teilchen du pro gramm oder pro kilo hast.

Du willst wissen wie viel 1mol des Stoffes wiegt? Schau mal in ein Periodensystem, da steht die Atommasse u drin. In dem Fall 24,3u (aber bitte nachschauen) - und 1mol wiegt dann 24,3g.

Der Rest ist meistens einfacher Dreisatz.

Und 1mol sind ca. 6*10^23 Moleküle/Teilchen.