Wie finde ich die Dicke heraus?

1 Antwort

Scheint mir eine Aufgabe aus einem Mathebuch eines technischen Bereichs zu sein. Vermutlich bist du Berufsschüler mit technischem Hintergrund. Aber egal.

Wichtig ist, dass du die Formel für den Kreisumfang kennst und erkennst, dass du oben einen Halbkreis und unten zwei gleiche Dreiviertelkreise hast und dazwischen gerade Teilstücke sind. Du musst die Teilgrößen berechnen und zum Schluss zur Gesamtlänge addieren.

Bei den Kreisen verwende den Durchmesser der neutralen Faser. Die neutrale Faser dieses gebogenen Rundeisens ist die strichpunktierte Mittellinie des Rundeisens. Oben hast du 20+3= 23 mm Durchmesser und unten hast du 0,5*(60-20)-3= 17 mm Durchmesser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung