Wie finde ich den Namen einer unbekannten Person heraus, von der ich nur ein Foto habe?

5 Antworten

Gut, dass Du das Foto hier nicht eingestellt hast, denn ich denke mal, es ist nicht von Dir gemacht.

So solltest Du das Bild auch in keine andere Community, oder auf anderen Websites hochladen, es könnte sein, dass Du wegen fehlender Nutzungsüberlassung, verklagt wirst.

Daran ändert auch nichts die mögliche Tasache, dass Du das Bild selbst aus dem Internet hast. Wo was und wie eingestellt bzw. veröffentlicht wird, bleibt der Person und dem Urheber des Fotos überlassen.

Es soll Programme geben, die Gesichter miteineander vergleichen können, aber wie man an diese heran kommt weiß ich nicht; nicht einmal, ob diese überhaupt frei erhältlich sind.

Die nächste Frage wäre dann auch in welcher Datenbank sich zu suchen lohnt und wie Du wiederum da heran kommen könntest.

Dein Auftrag mutet irgendwie seltsam an.

Wie auch immer, poste bloss kein Foto im Internet, für das Du über keine Nutzungsrechte verfügst. Ist zu Deinem eigenen Schutz.

Viele Grüße

Scaramouche

Hallo Freunde,

ich antworte hier mal stellvertretend für die Fragestellerin Jenny1122, denn sie ist gerade unterwegs und wird sich später bei Euch bedanken.

Eure Tipps führten zum Erfolg! Daher herzliches Dankeschön!

Nun zur Aufklärung: Unsere gesammte Firma muß regelmäßig sogn. "Challenges" lösen. Das sind simulierte Problemstellungen, die man "alleine" nicht lösen kann. Also fremde Hilfe braucht. Wir trainieren damit die Teamfähigkeit unserer Mitarbeiter. Jede Challenge wird immer an 3er Personen Teams gestellt. Diese überlegen dann gemeinsam wie man vorgehen könnte. Jenny1122 hat also in ihrem Team noch 2 weitere Teamspieler gehabt. Die 3 motivieren sich gegenseitig und wachsen somit als Team zusammen. Hier entstehen dann Ideen, so zum Beispiel eine solche Frage hier bei Gute Frage Net zu stellen. Denn schnell wird bei schwierigen Challenges klar: Wir brauchen Fremdhilfe.

Die gesuchte Dame, die durch Eure Hilfe auch gefunden wurde, ist Lara Logan. Eine amerikanische Journalistin. Es hat eigentlich gar nichts mit ihr zu tun. Es wurde nur eine Frau gewählt, die niemand kennt. Hätte auch Verona Poth sein können, aber die kennt ja jeder. Diese Lara Logan hat auch nichts verbrochen, und es gibt auch keinen persönlichen Hintergrund. Mag sein, das diese Such-Frage einen merkwürdigen Hintergrund vermuten läßt. So als wäre eine eifersüchtige Ehefrau auf der Suche nach dem Namen der Geliebten ihres Mannes, und sie hat nur ein Foto. Das ist hier aber nicht der Fall.

Jetzt zu Eurer Hilfe. Den Haupt-Lösungs-Tipp von Euch hatte GERLA. Denn genau das machte Jenny1122. Sie postete die Frage bei Facebook. Wenige Minuten später hatte Jenny1122 die richtige Antwort erhalten, sogar von jemandem aus ihrem persönlichen Facebook Freundeskreis. Also Volltreffer. Zunächst denkt man, da hat jemand diese Lara Logan gekannt und erkannt. Aber bei genauer Betrachtung hat dieser Helfer vermutlich auch NUR die richtige Software zum Suchen gekannt.... Und damit wären wir hier bei der ebenfalls sehr richtigen Hilfestellung von fmc83. Denn diese Software unter www.tineye.com ist tatsächlich eine Bildwiedererkennungssoftware. Die vergleicht, wie bei der Terroristen-Jagt Gesichtsmerkmale. Das Bild wird also nicht über eine Bild-Nummer gesucht, sondern tatsächlich über die Gesichtsform. Hammer, oder!? Wenn man das noch nie gehört hat. Spannend allemal.

Auch Scaramouche59 beschreibt ja bereits richtig die Software, war sich nur nicht sicher ob es sowas bereits frei verfügbar gibt. Es gibt es!!!

Also, liebe Helfer, herzlichen Dank schon mal für die erfolgreiche Lösung. Ihr könnt sicherlich nachvollziehen wie HAPPY Jenny1122 ist. Es macht einfach stolz und glücklich von wildfremden Menschen erfolgreich geholfen zu bekommen.

Lernziel für Jenny1122 ist somit, dass jedes Problem zu lösen ist. Auch Probleme die zunächst für einen Einzelnen unlösbar und verzweifelnd "scheinen". Alles ist lösbar, man braucht nur Hilfe von den Richtigen. Und somit lernt Jenny1122 und alle anderen, das man NUR nach Hilfe freundlich fragen muß, und diese sogar erhält. Von Fremden.

Auch andere Teams unserer Firma, die die gleiche Challenge hatten, haben hier bei Gute Frage Net erfolgreich nach dieser Lara Logan gesucht. Vergleichbares findet sich unter unserer Juliane aus Frankfurt mit JuleGSXR.

Wir entfachen mit diesen Challenges einfach geschickt die sogn. "Intrinsische Motivation", also die wahre Selbstmotivation. Das empfinden ja auch alle Hilfesteller, denn sie haben Spass daran anderen Fremden helfen zu können. Also Wissen selbstlos zu teilen.

Fazit: Auch die von Scaramouche59 geäußerten Bedenken hat Jenny1122 herzlich entgegen genommen und ernstgenommen. Sie hat dann an Gute Frage Net direkt geschrieben und um LÖSCHUNG des Bildes gebeten, was auch sofort durchgeführt wurde, weil sie es selbst nicht mehr löschen konnte. Daher fehlt das Bild jetzt auch hier. Aber nochmal DANKE für die Vorsichts-Gedanken von Scaramouche59.

Auf der Homepage bse-kuehnherz.de findet man auch Erklärungen und andere spannende Challenges aus der Vergangenheit.

Schönen Abend!

Sarah

Scaramouche59  12.05.2011, 01:08

Hallo Sarah,

meiner Meinung nach gibt es keine intrinsiche Motivation, die extrinsich erzeugt wird, wie auch Altruismus, meiner Ansicht nach, ein Trugschluss ist, wenn man nicht nur materielle Belohnung und oder solche von Außen kommend meint. Aber das ist ein sehr alter Disput, den ich hier nicht fortsetzen will.

Ich war selbst fast zwei Jahrzehnte in der Andragogik unterwegs und habe mich aus gutem Grund verabschiedet.

Euch - das Ausbilderteam - bitte ich, in Zukunft genauer zu überdenken, welche Aufgaben ihr stellt. Letztlich hat Jenny1122 das Foto hier zwar heraus genommen, aber in Facebokk veröffentlicht, wie Du schreibst. Das mag bei Personen, die in der Öffentlichkeit stehen kein Problem sein, könnte aber von Dritten missverstanden werden und letzten Endes wusste auch Jenny1122 selbst nicht, ob es sich um eine solche Person handelt. Jedenfalls ist das ihrer Frage nicht zu entnehmen. So gesehen, hat sie etwas getan, was illegal ist. Sind das die unterschwelligen Botschaften, die ihr vermitteln wollt. Erfolg gibt Recht, oder gut ist was funktioniert? Waffen funktionieren auch, sind sie deshalb gut?

Sorry für die Kritik, die Herr Kuehnherz, ja wohl ablehnt. Dennoch ist sie erstens ein wichtiges soziales Regulativ und zweitens heißt Kritik ins Deutsche übersetzt nichts anderes als Beurteilung. Ein Lob, oder eine Anerkennung ist demnach auch eine Kritik. Warum verteufelt er sie?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik

Von einer allgemeinen Auslegung allein in negativer Form, kann im Falle des Begriffs Kritik keine Rede sein, denn ein jeder weiß, das eine Film- oder Buchkritik anerkennend oder bemängelnd ausfallen kann. Ich nenne so etwas Quellenvergiftung - Begriffe werden redefiniert, bzw. sinnentstellt.

Ich finde es im Übrigen gut, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, eine Erklärung zu posten, doch frage ich mich ob sich das jemand durchliest. Das Signal ist, das Posten eines Fotos, einer mir unbekannten Person in Facebook, führte zum Erfolg.

Vielleicht klappts damit.

Ist eine Seite um Bildplagiate zu erkennen, aber eventuell hilft das auch in Deinem Fall

http://www.tineye.com

Vielen Dank für eure Hilfe beim lösen dieser Challenge. Wie meine Kollegin Sarah bereits erläutert hat, habe ich den Namen der gesuchten Person über Facebook herausfinden können. Aber auch alle anderen Antworten waren sehr hilfreich. Die Seite tineye.com werde ich mir auch jeden Fall merken! Liebe Grüße an alle!

über soziale netzwerke