Wie findet ihr Franz Schuberts Kompositionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe seine Musik, sie ist so lieblich und geheimnisvoll, ganz eigen. Auch moderne Interpretationen, faszinieren mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Seine späten Kammermusikwerke (Streichquartett "Der Tod und das Mädchen", das Streichquintett) sind für mich einer der absoluten Höhepunkte der Musikgeschichte!

Für Schubert fehlen mir ein bisschen die Worte. Vor allem seine Spätwerke sind unvergleichlich mit ihrer Unruhe und der zukunftsweisenden, mehrdeutigen Harmonik, dabei gleichzeitig visionär und trostlos. Das früher verbreitete Bild vom "gemütlichen" Schubert ist jedenfalls ein fatales Missverständnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik, viel gehört und an Hintergründen interessiert
mitja81  23.04.2024, 00:48

Das Bild des gemütlichen Schubert muss aber wirklich schon sehr alt sein... egal, ob Streichquartette, Lieder oder die Unvollendete - mein erstes Adjektiv ist immer: tragisch...