Tongeschlecht bei Franz Schubert Gute Nacht?

2 Antworten

Höre selbst - am Besten mit Kopfhörer

https://youtube.com/watch?v=vZKOsofRt7c

...die Musik "erklärt" sich von selbst - da braucht es keine Interneterklärungen dazu. Dur und Moll sind bei dieser Aufnahme hervorragend herauszuhören.

Ich habe mir das schon angehört. Ich habe mir wirklich versucht selbst zu helfen aber ich bekomme es nicht hin...

Sind die ersten beiden Strophen Moll? Und die 3te Dur ? Und ist die 3te komplett dur oder nur teils? Und die 4rte ist dann wieder Moll?

Alle Strophen BIS AUF DIE LETZTE sind in Moll. Du kannst also sagen, die letzte, vierte Strophe ist in Dur.
Gell, du meinst doch das erste Lied der Winterreise "Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus..." Es war mal eine Opernsängerin bei uns zu Besuch, die hat das gesungen, während ich mit dem Klavier die Begleitung gespielt habe! Das war schön!! Sie sang sehr schön (obgleich nicht so schön wie jetzt Amira Willighagen, aber durchaus ausgezeichnet schön).