Wie fasst man einen Text zusammen?

5 Antworten

Hallöchen,

zuerst einmal würde ich dir empfehlen, die wichtigsten Textpassagen, Infos und Schlüsselwörter zu markieren. Danach fängst du an aus den hervorgehobenen Textstellen, neue Sätze zusammen zu setzen. Mir hilft es zum Beispiel, aus zwei Sätzen einen zu machen. Dadurch wird auch das Erläutern und Darlegen von komplexen Zusammenhängen zwischen einzelnen Fakten, vereinfacht.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, trotz der Reduzierung von Informationen, manche Hauptargumente und die wichtigsten Fakten ausführlich, oder sogar in ihrer "Ursprungsform" zu belassen.

LG decoyisout aka Kai

Lies in dir durch, dann ließ ihn nochmal durch und makiere die wichtigsten Wörter. Außerdem würde ich bei jedem abschnitt Stichpunkte an den Rand schreiben dann ist es später leichter den Text zusammen zu fassen

Du markierst die wesentlichen Punkte oder Aussagen (wenn ausgedruckt: mit gelbem Textmarker) und versuchst das mit maximal 10 Sätzen nachvollziehbar zusammenzufassen.

Ich habe Probleme lange texte zusammenzufassen

hei ich habe das Problem ,dass wenn ich einen Text lese ,so gut wie alles wichtig finde und dann fast alles einfach abschreibe.( bei Geschichten fällt es mir leichter das wichtige zusammenzufassen ,aber bei Sachtexten , da makier ich immer fast den ganzen Text . Zb. muss ich jetzt die Religion und das Heliozentrische Weltbild zusammen fassen aus denn Text http://de.wikipedia.org/wiki/Heliozentrisches_Weltbild doch ich kann das irgendiwe nicht weil ich das alles wichtig finde und das ist aber viel zu viel . Hoffe ihr habt ein paar tipps LG

...zur Frage

Wie fasst man Texte einfach zusammen?

Ich schreibe bald eine Klassenarbeit in Französisch, bin aber nicht sehr gut.. Es geht darum einen Text zu lesen und in französisch wieder zusammen zu fassen. Wie kann ich da am besten rangehen? Gibt es vielleicht bestimmte Grammatik und Wörter die man dafür lernen könnte?

...zur Frage

Wie fasst man eine Quelle zusammen?

Könnt ihr mir so ein Muster Text macht wie Quelle Zusammenfassung sein soll. Es soll in Präsens geschrieben werden. Es sollte ... Thema, Verfasser , Jahr, Adressat, Einleitungssatz , Zeit Angabe drin sein.

...zur Frage

Text aus dem Erdkunde buch (siehe Bild), den ich zusammen fassen?

Halo User. Ich habe hier einen Text aus dem Erdkunde buch (siehe Bild), den ich zusammen fassen soll, aber es ist für mich alles wichtig, was soll ich tun?

...zur Frage

Wie Fasst man ihn an?

Hi wie fasst ich ihn am besten an seinem besten Stück an um ein bisschen Spaß zu haben??

...zur Frage

Suche eine Website wo man Texte eingibt und die Website den Text zusammenfasst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?