Wie fasst man Gebete zusammen?

2 Antworten

Du bist Türke? Wahrscheinlich Hanefite? Dann darfst du deine Gebete nicht zusammenlegen... Nach İmamı Hanafi hat der Prophet zb. Das Zuhr Gebet soweit verzögert, dass er es direkt vor dem Asr Gebet gebetet hat, aber dennoch beides zu seiner eigenen Zeit. Als Shafiite darfst du die Gebete nur bei Reisen zusammenlegen, als Malikite nur bei Reisen, Krankheit etc.... Nur nach Imâm Ibn Hanbal darfst du deine Gebete, einfach so, zusammenlegen.

Wenn man das fard Gebet betet, ohne vorher ein Sunnah Gebet zu machen, kann ich dann trotzdem noch das Sunnah Gebet nach dem Fard beten?

Also: Wenn ich das Sunnah Gebet vor fard auslasse, dann das Fard Gebet bete und dann das Sunnah Gebet nach dem fard bete, wird dann das Sunnah Gebet nach dem fard ungültig, weil ich das Sunnah Gebet vor dem Fard Gebet ausgelassen habe? Es ist ja schliesslich freiwillig. Ich hoffe, ihr versteht, was ich sage.

...zur Frage

Beim Gebet hat mein Rücken ein bisschen rausgeschaut ist das Gebet nun ungültig?

Hallo meine Lieben freunde ich habe heute zu hause gebetet und bemerkte während des gebetes nicht das mein Rücken hinten rausschaut. Ich habe es erst nach dem GEbet gemerkkt das mein Rücken bei der Niederwerfung rausgeschaut hat. Ist mein Gebet nun ungültig?

...zur Frage

Ganze Gebete nachholen oder nur rakat?

Hallo ,

Ich bin vor einiger Zeit zum Islam konvertiert ,habe aber erst vor einer Woche angefangen zu beten. Nun hoffe ich , dass ich es irgendwann schaffe, alle fünf Gebete zu beten (inshallah)

Nun habe ich zwei fragen:

  1. Wenn ich dhuhur beten möchte , aber fadschr verpasst habe ,muss ich dann erst das verpasste Gebet nachbeten oder geht auch nur das aktuelle?

  2. Ich würde gern die verpassten Gebete nachholen. Bete ich dann z.b. 17 rakats hintereinander oder teile ich diese in die gebetseinheiten auf?

...zur Frage

3 Fragen zum islamischen Gebet

  1. Müssen die Gebete auf arabisch sein? Oder kann man notfalls auch auf deutsch beten?

  2. Muss man beim Gebet sprechen oder geht auch ein innerer Monolog?

  3. Kann man auch Kopfhörer dabei aufsetzen und das gesprochene Gebet nur hören? Denn in einer Moschee spricht ja auch nur einer.

...zur Frage

Witr Und Sunna Gebete?

Selam liebe Geschwister :))
Also ich habe 2 Fragen.
Die erste ist, muss man die Sunna Gebete verrichten oder nicht? Eigentlich heißt Sunna ja einfach "Gut wenn dus machst ist aber nicht fard" jedoch sagen einige das man die Sunna Gebete möglichst nicht auslassen soll und sagen das sie eigentlich fast fard sind?

Und die zweite, viele sagen das witr gebet ist pflicht. Aber es sind ja nur 5 Pflichtgebete (fajr, dhuhr, asr, maghrib, isha)
Also ist das Witr nicht pflicht oder?
Gibt es einen Unterschied vom Witr zu den Pflichtgebeten? Das Witr gebet hat 3 rakat aber das wird genau so wie maghrib verrichtet oder?
Und wann ist die beste Zeit es zu beten? Viele sagen gleich nach dem Isha gebet andere sagen im 1/3 der Nacht andere im letzen drittel? Wie ist das genau?

Tut mir leid für die vielen Fragen aber will sicher sein das ich alles richtig mache :))
Inshaallah kann mir wer weiterhelfen, aber bitte wenn möglich mit Quellen oder nur wenn man sich sicher ist :))

...zur Frage

Ganz schnell und einfach das Gebet lernen (Islam)?

Ich bin mittlerweile schon 16 und möchte endlich das Gebet lernen und zwar so schnell es geht. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen meine lieben Geschwister.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?