Wie fange ich an ein Gedicht zu schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir erst einmal ein Thema aus. Dann überlege dir, welche Stichpunkte du in dem Gedicht verarbeiten möchtest. Als nächstes musst du dir überlegen, womit du anfangen möchtest. Das kann etwas aufrüttelndes sein, etwas witziges, oder sonst etwas interessantes.

Und dann kommt es natürlich immer darauf an, was das für ein Gedicht ist. Wenn es eine Handlung hat, dann fang vorne an und geh bis zum Ende und schmücke das ganze so viel aus wie du willst. Wenn es eher eine Art Beschreibung oder Panorama ist, dann schreib einfach das, was zum Thema passt und mach immer so weiter.

So mache ich das zumindest, ich bin auch erst 14 und schreibe sehr gerne Gedichte und finde Reime.

Aber meistens fällt mir einfach irgendwas ein. Und wenn es nur etwas sinnloses ist, das macht es ja grade so schön. Ich habe schon eine Lobeshymne auf die grüne Matte geschrieben, auf der beim Zelten unsere Taschen standen, oder ein Gedicht "O du mein heißgeliebter Füller". Oder ein Gedicht über einen Mord an einem orientalischen Sultan oder über den "Tag der Stille".

Wenn du wirklich gut dichten kannst (das soll natürlich keine Herausforderung sein), dann liegt das große Problem meist nicht in den Reimen, sondern in den Themen. Dann nimm einfach das nächstbeste Thema.

Wenn es für den Unterricht ist, dann musst du dich natürlich dabei an die Vorgaben halten. Aber das kann man natürlich auch sehr orginell machen. Als wir vor ein paar Jahren in der Schule ein Gedicht über Liebe schreiben sollten, hat mein Klassenkamerad von der Sehnsucht nach Döner, von der Schönheit des Kebap gedichtet.

Wie gesagt, du musst gar kein Thema nehmen, das von vorne herein perfekt ist. Hauptsache ist, dass du es gut verarbeitest. Nimm einfach ein Thema, das dir in den Sinn kommt.

suche dir zunäst ein thema aus und sammel ideen dazu fang an deine ideen (stichpunkte) zu strukturieren und der rest kommt schon von allein

Du musst an das denken, was Dir wichtig ist... Dann musst Du Dich fallen lassen. Ich weiß, es klingt etwas verrückt, aber anders klappt das nicht. Ich zum Beispiel schreibe Abends auf der Terasse. ich weiß nicht warum, aber es hilft mir mich zu sammeln. Ich kann Gedichte nicht schreiben, wenn ich es mir vornehme. Sie kommen einfach in meinen Kopf und ich bringe diese Ideen dann zu Papier. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. GLG Jana

Gutes französisches Gedicht übers Fliegen?

Hallo zusammen

Ich muss nächstens ein Gedicht auf Französisch schreiben (welches sich auch reimt, wenn möglich) und da hab ich mich für das Thema Fliegen entschieden (Luftfahrt,Flugzeuge etc.) Jedoch fallen mir keine gute Ideen, wie ich das machen soll. Da das bewertet wird, will ich das nicht verkacken. Hat jemand vielleicht Ideen oder sogar schon solch ein Gedicht, damit ich mich inspirieren kann?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

ABibuch Personenbericht Gedicht?

hallo, ich möchte für eine Freundin ein Gedicht für das Abibuch verfassen. Wie kann man allgemein anfangen hat jemand eine idee?

Sie hat sehr viel humor, ist lustig, tollpatschig, liebt make up etc und ist sehr großer fan von Justin Bieber und Rap

...zur Frage

Greicht über?

Hi , ich würde gerne ein Gedicht über das Lied 'last Christmas ' schreiben , habe aber keine Ahnung wie ich anfangen könnte , das Gedicht soll ausdrücken wie sehr ich das Lied hasse , da es immer überall gesungen wird etc. Habt ihr eine Idee wie ich anfangen könnte?

...zur Frage

für meine freundin was?

ich möchte für meine freundin ein gedicht schreiben und ihr vor singen bzw was vor dichten kann mir jemand tips geben wie ich das am besten machen kann wie ich zum beispiel schrieben kann oder auf was ich achten soll ich möchte sie damit überraschen und der soll süss sein

...zur Frage

Unterricht: Was kann man alles zum Thema "Gedichte/ Reime" machen?

Hallo!

Ich muss bald meine GFS (eine Art Referat) in Deutsch handeln. Ich wollte mich mit dem Thema Gedichte/ Reime befassen. Zunächst wollte ich erklären, wie ein Gedicht aufgebaut ist (Strophen, Versen, etc.), wann sie gebraucht werden (Lieder, Sprüche, Zungenbrecher, etc.) und die Kennzeichnungen, vorallem die versch. Reimtypen (Kreuzreim, Paarreim, etc.) Soweit, so gut. Das meiste dazu habe ich auch schon fertig. Allerdings muss die GFS 35Minuten dauern. Ich bezweifel sehr, dass ich für das Ganze so lange brauche. Mit allem drum und dran werden es vllt nur etwa 25Minuten. Jetzt weiß ich nicht, was ich in etwa 10 Minuten noch reinpacken könnte. Nur eine Kleinigkeit, aber was? Habt ihr vllt Ideen? Ich weiß, so eine GFS soll man selber mit eigenen Ideen machen, evtl würd ich es irgendwie auch noch ohne Hilfe hinkriegen, aber vllt könnt ihr mir trtz einen Tipp geben, bzw. mit einem "Gedankenschub" helfen.

Ich würde mich freuen. Lg

...zur Frage

Wie soll ich anfangen ein Gedicht zu schreiben?

Also ich soll für das Abitur ein Gedicht auf englisch schreiben. Mit dem englischen habe ich keine großen Probleme habe mir das Thema life vorgenommen. Ich weis aber nicht so recht wie ich anfangen soll. Wie holt man sich Ideen und fängt an ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?