Wie färbt man Polyester?

3 Antworten

Polyester ist unter Haushaltsbedingungen nicht zu färben! Die Farbstoffe sind auch anderer Natur als die beim Färben von Baumwolle. Der ganze Färbeprozeß hat auch noch ein ganz anderes Wirlungsprinzip (eine Chemievorlesung will ich Dir hier ersparen ^^). Industriell wird es entweder in der Spinnschmelze gefärbt oder aber als Textilgut (Faser, Garn oder Stück) die Färbebedingen sind im Wasserbad 135 °C bei 2 bar Druck oder aber in einem Transferverfahren bei Temperaturen um die 210-220 °C. Das sind alles Prozessbedingungen die Du zuhause nicht wirklich realisieren kannst G. Also Finger weg von Versuchen zuhause PES zu färben!

Polyester nimmt keine Farbe an.. Laß es lieber wie es ist sonst wird es sehr unansehnlich

Polyester wird bei der Herstellung gefärbtr, solange es flüssig ist