Wie fängt man mit Programmieren in Unity an?

*C#

7 Antworten

Dein erster Schritt sollte sein, auf die offizielle Herstellerseite zu gehen. Dort gibt es nicht nur einen Menüpunkt mit der Beschriftung Lernen, sondern auch einen großen blauen Button Erste Schritte.

Wenn du einmal darüber hinausgekommen bist, wirst du merken, dass Kenntnisse in C# (nicht C++) und evt. auch Kenntnisse in Sachen 3D-Modellierung / Grafikbearbeitung / u.ä. von Nutzen wären.

Die Crashkurs-Tutorials von Unity bezüglich C# (also: Lernen von C#) sind ziemlich dürftig, daher solltest du dir die Zeit nehmen, die Grundlagen dieser Sprache zunächst separat von Unity erst einmal zu lernen. Das ist nicht in 1-2 Tagen gemacht (rechne eher grob in Monaten), danach solltest du allerdings in der Lage sein, eigenständig Problemlösungen entwickeln und das genutzte Konzept von Unity sowie die eingesetzten Skriptkomponenten etwas besser verstehen zu können.

Typischerweise wurde die Frage: Wie mit Unity beginnen / Wie mit C# beginnen / ... hier schon oft genug gefragt, daher kann ich auf eine ältere Antwort von mir verlinken, die auf genügend Lernmaterial zu C# verweist: https://www.gutefrage.net/frage/gute-onlineressourcen-fuer-c-und-python#answer-330573832

Bezüglich Modellierung lies hier.

Generell sollte man sich Literatur anschaffen dazu. es gibt heute noch Händler die Bücher verkaufen. Keine Webseite kann dir das erklären was du wissen musst. Ebenso ist auch ein Buch ein Unbezahlbares Nachschlagewerk.

als ich angefangen haben mit programmieren gab es selbst kaum Literatur dazu und das Internet bestand damals noch aus Kostenpflichtigen Modem Verbindungen zu Black oder Blu Boxen. Viel zeit habe ich damals in Bibiliotheken verbracht wo man Bücher ausleihen konnte. Und ich hab damals auch viel kopiert um zuhause Informationen zu haben.

Jeder fängt klein an ,egal wer. Man kann dies vergleichen wie als wenn man eine Fremdsprache lernen will. Man kommt nur an das Wissen und Know How wenn man mit den Einheimischen spricht.Im Programmier Bereich ist es so das man durch Vorstellung eigener Probleme und Szenarien sich so auch das Wissen aneignet.

(Ergebnis = wie mache ich das ?)

Und so was zu lernen dauert nicht selten Monate wenn nicht Jahre um dann auch es richtig und korrekt zu können. Es ist keine Sache die man mal so eben in 5 Min auf 2 Blatt Din A4 zusammenfasst und dann durchliest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lamanini  04.05.2020, 11:56
Keine Webseite kann dir das erklären was du wissen musst.

Es gibt keinen Unterschied zwischen dem was ein Buch zeigen kann, und eine Webseite. Und es gibt genug Webseiten welche den Inhalt von Büchern zeigen.

Hast Du Ahnung von Programmieren im allgemeinen?

falls nein - Lerne die Basics von Programmiersprachen. Am Besten direkt mit einem C#-Tutorial, falls es das gibt.

Falls ja - C# ist im Grunde genau so wie alle anderen Sprachen. (Bitte nicht klugscheißen mit Assembler und sonstigem)

Weiter gehts dann mit Unity-Tutorials um erstmal den Aufbau und die Funktionsweise von Unity zu verstehen.

Alles genannte gibts auf YouTube.

Wichtig: Überlege Dir vorher ein Ziel. Wenn Du einfach anfängst und "irgendwas" programmierst, wirst Du vermutlich schnell wieder aufhören.