Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Wie fällt jemanden auf, ob das jemand hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ForumLibhaber,

Leider wissen die meisten Leute nicht, was Misophonie ist. Einige nehmen zwar ein komisches Verhalten, wie z.b. Kopfhörer beim Essen, Entfernung von bestimmten Geräuschen usw. war, können diese aber mit nichts verbinden. Oft wird man dann als "komisch" abgestempelt.

Die Leute, die es wahrnehmen können es an eben solchen Punkten festmachen. Kopfhörer immer an, Vermeidung bestimmter Geräusche oder sogar Fluchtreaktionen. (Punkte, die zumindest auf mich zutreffen)

Der beste Weg ist wohl einfach die Person direkt zu fragen.

Ja, Misophonie gibt es auch in abgeschwächter, bzw. nicht so weit ausgeprägter Form. Viele neue Betroffene haben erst leichte und wenig Triggergeräusche, reagieren leicht oder fast gar nicht darauf. Sie schaffen es auch oft sich nichts anmerken zu lassen. Mit der Zeit entwickelt sich die Misophonie dann immer weiter und wird immer schlimmer.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker