Wie fährt man Bus in Spanien?
Funktioniert ja überall anders… in Italien war es so, dass man den Bus aktiv zu sich winken musste und Tickets konnte man an einem kleinen Shop am Bahnhof kaufen. Die gibt es ja aber nicht an jeder Haltestelle. Tickets entwerten ging am Automat im Bus. Aussteigen konnte man durch das drücken des roten Knopfs.
Ist jemand in Spanien schonmal Bus gefahren und kann sagen was da so anders ist? Besonders muss ich wissen wie man die Tickets in Spanien kauft. Automaten wie in DL gibt es dort soweit ich weiß nicht.
1 Antwort
Kommt drauf an, welchen Bus du meinst. Grundsätzlich zahlt man beim Fahrer. Bei Stadtbussen kannst du 10er oder Monatskarten kaufen. Entweder bei der Busgesellschaft bzw. dem Verkehrsverbund selbst oder in den Estancos (staatliche Tabakläden).
Bei Regional- oder überregionalen Bussen zahlst du am Busbahnhof am Schalter, damit der Fahrer nicht gleich von Beginn an sein Kleingeld loswird. An den Haltestellen unterwegs zahlst du beim Fahrer.
Vor Aussteigen den Knopf drücken. Bei Haltestellen unterwegs, bei denen mehrere Linien verkehren musst du dem Busfahrer anzeigen, dass du einsteigen wirst. Entweder Arm hochhalten (würde in Deutschland als rechtsextrem bezeichnet werden) oder zumindest Anstalten machen, dass du einsteigen wirst, wie z. B. die Brieftasche zücken oder deine Buskarte bereithalten, um den Bus nicht zu unnötigen Halts zu zwingen.