Wie es es so bei euch wenn ihr Tagträumt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, ich beantworte hier einfach mal nur die einzelnen Fragen, die hier aufgelistet sind aus meiner Erfahrung heraus.

  • Ich merke grundsätzlich während des Tagträumens nicht, dass ich tagträume
  • Sobald ich realisieren würde, dass ich anfange, tagzuträumen, würde ich nicht mehr tagträumen (also ich "merke" es nicht, wenn ich anfange)
  • Ich kann einen "Tagtraum" bewusst hervorrufen (durch intensives Nachdenken über ein Thema und dann "Abschweifen"), aber in den meisten Fällen kommt der "Tagtraum" einfach zufällig (bzw., wenn ich Langeweile habe oder unkonzentriert bin)
  • Ich gehe der Aktivität meistens weiterhin nach beim Tagträumen außer es kommt ein Punkt an dem der Automatismus ein Ende hat und ich mich konzentrieren müsste.
  • Oft werde ich direkt aus dem "Tagtraum" gekickt, wenn mich jemand anspricht oder irgendetwas "unerwartetes" passiert; manchmal bedarf es aber doch etwas mehr (z.B. beim Musikhören müsste man mich mehrfach ansprechen, da ich so sehr vertieft bin in die Musik, dass ich ein einmaliges Sagen meines Namens gar nicht richtig wahrnehme)

Mir passiert es relativ häufig, dass ich an meiner Haustür vorbeilaufe, weil ich tagträume und dann irgendwann 10 - 50m wieder zurücklaufen muss; ich glaube bei kreativen Menschen ist das Tagträumen bestimmt etwas ausgeprägter und hält länger an, da man sich in seiner eigenen Fantasie verlieren kann (was ich aber genieße)

Hoffe, ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JohnAl
Fragesteller

Auch hier nochmal sorry für den späten stern. Hab das sterne vergeben vernachlässigt😅

Ich kann alles steuern und kann neben bei arbeiten oder andere tätigkeiten machen. Ich kann auch mir sehr gut abläufe vorstellen von anlagen was hilfreich ist beim sps programmieren, weil ich durch das tagträumen mir alles gut vorstellen kann.

Das wird wohl jedem ähnlich gehen.

Zu unterscheiden wäre, ob du sinnlos träumst oder für etwas Bestimmtes schwärmst oder dir etwas zielgerichtet ausdenkst. Entsprechend stark wirst du dich einklinken und es steuern.

Früher war mein Gehirn wohl pedesgetrieben. Ich musste dabei immerzu gehen. Zu Hause um den runden Tisch z.B. Aber bei Karl Marx muss der Teppich auch ausgelatscht gewesen sein, von der Tür zum Fenster. Er hat ja auch dicke Bücher formulieren müssen.

Woher ich das weiß:Hobby