wie erzeugt man Glatteis?

2 Antworten

Glatteis entsteht, wenn sich Regen auf einer Straße, einem Gehweg oder einer anderen Fläche befindet und die Temperatur unter 0 Grad Celsius fällt. Wenn das Wasser gefriert, bildet sich Eis, das den Untergrund glatt macht und rutschig wird. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, Glatteis künstlich zu erzeugen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Eisbesprühungsanlagen, die auf Straßen und Flughäfen eingesetzt werden, um das Risiko von Eisbildung und Glatteis zu verringern. Diese Anlagen sprühen eine Mischung aus Wasser und chemischen Zusätzen auf die Straße, die das Wasser beim Gefrieren verlangsamt und das Eis somit glatter macht. Es gibt auch Eisbahnen, die Glatteis künstlich erzeugen, indem sie Wasser auf eine gekühlte Fläche sprühen und das Eis dann glatt schaben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Glatteis immer eine Sicherheitsgefahr darstellt und daher vermieden werden sollte, wenn möglich.

Das ist sehr einfach. Werden wir hier in Mitteldeutschland wohl morgen machen, nachdem Süddeutschland es die Woche vorgemacht hat.

Man nehme einen gründlich gefrorenen Boden und lasse es drauf regnen.

Fertig.

Optional mache man sich Popcorn und schaue belustigt jenen Verkehrsteilnehmern zu, die meinen unter solchen Bedingungen trotzdem eilig von A nach B rasen zu können.