Wie erweiert man Bruchterme?

2 Antworten

Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern (unterer Teil), musst du diese zuerst auf einen gleichen Nenner bringen! Also kurz gesagt multiplizierst du kreuzweise, so dass du am ende beide Brüche am gleichen Nenner Stehen hast, z.B.:

Du kannst sie erweitern wie auch immer du willst: im Zähler und Nenner mit dem gleichen Wert multiplizieren.

Man sollte natürlich am besten SINNHAFT erweitern. So dass der Bruch sich vereinfacht. In deinem Fall: auf den Hauptnenner kommt