Wie erstelle ich einen Flyer gratis?

2 Antworten

Das machen eigentlich alle Programme, mit denen man Bilder und Text zusammen auf ein Blatt bekommt, also z.B. Winword, LibreOffice etc. .

Aber: Für den ganzflächigen Druck benötigt man immer einen unbedruckten Seitenrand, dieser wird nach dem Druck abgeschnitten. Bei A6 hat man die Seitenmaße 105 x 148 mm. Auf einem A5-Blatt (148 x 210 mm) gedruckt bleiben so Seitenränder von 2 x 21,5 mm und 2 x 31 mm übrig. Entsprechend lassen sich auch zwei A6-Formate auf einem A4-Blatt gleichzeitig drucken.

Am besten legt man sich einen Rahmen (z.B. eine mit Paint erzeugte PNG-Datei) auf das Blatt und definiert die exakte Position. Auf der Vorderseite wäre dies bei A5 "von oben 31 mm, ganze Seite; von links 21,5 mm, ganze Seite,". Als "Durchlauf / transparent, im Hintergrund" definiert lässt sich anschließend auch auf ein eingefügtes Bild ein Text schreiben.

Für die Rückseite muss man die selben Parameter angeben, damit beide Seiten deckungsgleich werden. Aber dann für die horizontale Position "von rechts 21,5 mm".

Am besten mal mit einfachen Skizzen und Texten ausprobieren und schauen, wie's funktioniert. Das spart in der Testphase enorm viel Tinte. Erst dann, wenn das Ding wirklich steht, auch mal ein hochwertiges Exemplar ausdrucken.

Photoshop, InDesign, Word

Ich denke es geht auch mit adobe Express.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung