Wie erstelle ich eine Seite,wo das Audiodatei automatisch spielt?

1 Antwort

Guten Abend,

Wenn Du die Audio per audio-Tag in deinen HTML-Code eingebunden hast, kannst du sie wiefolgt automatisch abspielen:

<!-- HTML -->
<audio id="audio" src="..." type="audio/mpeg"></audio>

Die drei Punkte beim src-Attribut dienen natürlich nur als Platzhalter und müssen gegen den Pfad zur Audiodatei ersetzt werden. Bei der in deinem Beispiel gewählten Datei handelt es sich allerdings um eine Videodatei (MP4). Nutzt du eine MP3-Datei, so gib beim type-Attribut audio/mpeg an.

/* JavaScript */
window.onload = () => {
  document.querySelector('#audio').play();
};

Nachdem das Fenster vollständig geladen wurde, wird die Audiodatei vom Browser wiedergegeben. Im Regelfall wird der Browser die automatische Wiedergabe allerdings verhindern, sofern der Nutzer der Seite nicht die entsprechende Berechtigung dazu gegeben hat.

Sei Dir allerdings darüber bewusst, dass eine automatische Wiedergabe eher abschreckend auf Nutzer wirkt.

LG Heinzfred