Wie erstelle ich eine datenbank für mein Spiel?

5 Antworten

Was ist das für ein Spiel?

Erst erstellst Du ein Datenmodell, das beinhaltet, welche Anfragen und Operationen auf der DB ausgeführt werden müssen. Dabei klärt sich dann, ob Du eine SQL oder NoSQL verwenden wirst.

Ave!

Das kommt immer auf das Spiel und die zu speichernden Daten an.

Möchtest du ausschließlich primitive Datentypen abspeichern, ist eine SQL-basierte Datenbank anzuzeigen.

Möchtest du hingegen gesamte Datenstrukturen wie etwa Objekte oder Arrays speichern, solltest du über eine NoSQL-Datenbank wie etwa MongoDB nachdenken.

Für besonders performante Zwecke wäre eine Eigenentwicklung, angepasst auf dein Projekt ratsam.

Datenbanken sind vergleichsweise langsam, da ist eine optimierte Speicherung direkt über das FileSystem besser.

Du musst erst einmal klären, welche Art Daten Du hast.

Du könntest sogar im Browser im LocaleStorage Daten speichern.

Ist halt davon abhängig, was Deine Anwendung für Anforderungen hat.

MySQL lernen und ein Rootserver mieten

Gibt genug Tutorials auf yt, man muss kein Profi sein

MagisterSamael  13.03.2023, 01:03
man muss kein Profi sein

Stimmt, easy SQL-Injections für Cheater.

MagisterSamael  13.03.2023, 01:36
@D00mer

Ich möchte darauf nicht weiter eingehen. Es ist immer gut, wenn es so naive Personen wie dich gibt.

MagisterSamael  13.03.2023, 01:48
@D00mer

Ich denke einfach, dass wir hier einen Fall von Dunning-Kruger haben und bin mir bewusst, dass jedes kleine Argument abprallen wird.

D00mer  13.03.2023, 01:49
@MagisterSamael

Warum gehst du dann weiter drauf ein? Wiederspricht dem, was du schreibst

MagisterSamael  13.03.2023, 01:49
@D00mer

Tu ich ja nicht. Sprechen wir gerade über das Thema? Ich fürchte nicht...

D00mer  13.03.2023, 01:52
@MagisterSamael

Der Dialog geht dennoch weiter. Außerdem hast du bisher kein einziges Argument gebracht, also kann von mir auch nur bs kommen. Andere mit dem dunning-kruger effekt zu beschuldigen, wäre ich aber vorsichtig

MagisterSamael  13.03.2023, 01:54
@D00mer
Außerdem hast du bisher kein einziges Argument gebracht.
Gibt genug wege als Laie eine SQLI zu verhindern

Muss ich deine subjektiven Aussagen verteidigen? Du solltest erstmal Argumente anstatt inhaltslosen Aussagen bringen, bevor du das von anderen verlangst.

D00mer  13.03.2023, 01:56
@MagisterSamael

Was gibt es da zu verteidigen?

Als Laie hat man möglichkeiten eine sqli zu verhindern. Es ging dabei aber um leichte sqlis, wie man sie z.B mit sqlmap hinbekommt

Was professionelles hacken angeht, führt kein weg an einem Entwicklerteam vorbei. Das habe ich nie verleugnet

MagisterSamael  13.03.2023, 02:00
@D00mer

Okay, der klügere gibt nach.

Also:

Als Laie hat man möglichkeiten eine sqli zu verhindern.

Wenn man stupide irgendwelche Videos verfolgt und nachklickt was dort gesagt wird, verhindert man keine SQLI, man verschlimmert es im schlimmsten Falle sogar. Es benötigt fundierte Kenntnisse in dem Bereich und vor allem der Hintergründe.

Ich hatte angestellte Anwendungsentwickler in der Firma, die haben es nach Jahren nicht hinbekommen, meine Schulungen umzusetzen. Da will ich nichts von irgendwelchen autodidaktischen Laien hören.

leichte sqlis

Was sind bitte "leichte" SQLI's?

D00mer  13.03.2023, 02:05
@MagisterSamael

Leichte sqlis im Sinne von den Bekanntesten, die man z.B auch auf yt findet. Die klassiker kann man alle fixen.

Als Hobbyprogrammierer kann man da etwas machen. Und dem fs ging es auch um etwas kleines, sonst würde er sich kaum Hilfe auf gf holen

Ein Ziel für Hacker sind aber nicht die kleinen Fische. Und Unternehmen brauchen natürlich kompetente Entwickler

DummeStudentin  13.03.2023, 01:05
MySQL lernen

MySQL ist eine Datenbanksoftware. Die Sprache heißt SQL.

D00mer  13.03.2023, 01:06
@DummeStudentin

Stimmt. Meinte sql lernen und mysql benutzen, dachte die software benutzt ein abgewandeltes sql

DummeStudentin  13.03.2023, 01:09
@D00mer
dachte die software benutzt ein abgewandeltes sql

Jede Software verwendet eine leicht abgewandelte Version von SQL. Dazu sagt man oft SQL Dialekte. Die sind aber meistens nur für komplexere Abfragen relevant. Die SQL Grundlagen sind eigentlich immer gleich.