Was ist ein Hauptschlüssel in einer Datenbank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Ein Hauptschlüssel ist üblicherweise ein Schlüssel, mit dem andere Schlüssel verschlüsselt werden. Effektiv lassen sich so Daten in der Datenbank schützen. Ohne ihn ist eine Entschlüsselung womöglich nicht mehr möglich.

So ein Verfahren kennst du vielleicht auch von Passwortmanagern, die den Zugriff auf die gespeicherten Passwörter durch die Abfrage eines Master-Passworts schützen.

b) Vielleicht meinst du aber einen Primärschlüssel? Der dient dazu, Datensätze in einer Datenbanktabelle zu identifizieren. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass er nur einmal in der Tabelle vorkommen kann.

Ein Primärschlüssel kann sich aus mehreren Spalten zusammensetzen.

Ein Beispiel: Du hast eine Tabelle für Personendaten mit vier Spalten.

Vorname | Nachname | Alter | Adresse
-------------------------------------

Du könntest nun bestimmen, dass dein Primärschlüssel aus der Spalte Vorname besteht. Das wäre allerdings ungünstig, denn es gibt mehrere Menschen auf der Welt, die denselben Vornamen haben. Das gilt sogar, wenn man eine Kombination aus Vorname und Alter oder Vorname und Nachname bildet. Die Kombination der ersten drei oder aller Spalten reduziert das Risiko von Duplikaten.

Oft ist es in so einem Fall günstig, stattdessen eine extra Spalte mit einem Index / einer ID anzulegen, die z.B. via AUTO_INCREMENT mit jedem neuen Datensatz um 1 erhöht wird.

ID | Vorname | Nachname | Alter | Adresse
------------------------------------------

Somit hat man eine Spalte mit einem zuverlässig eindeutigen Wert je Datensatz. Diese kann als Primärschlüssel dienen.

Ein Schlüssel ist eine Menge von Attributen/Spalten, mit der die Tupel/Zeilen eindeutig identifiziert werden können, d. h. es gibt keine zwei Tupel mit dem gleichen Schlüssel. Die Menge aller Attribute ist z. B. immer ein Schlüssel.

Nun ist es nicht ideal, wenn ein Schlüssel unnötig viele Attribute umfasst. Daher betrachtet man i. d. R. Schlüssel mit minimaler Anzahl an Attributen, sogenannte Kandidatenschlüssel. Einen davon wählt man aus, das ist der Primärschlüssel. Oftmals ist es eine ID, die einfach durchnummeriert wird, aber der Primärschlüssel kann auch aus mehreren Attributen zusammengesetzt sein.

Der Primärschlüssel kann in anderen Tabellen verwendet werden, um sich auf ein Tupel in dieser Tabelle zu beziehen. In diesem Fall nennt man ihn Fremdschlüssel.

Hallo 👋

Ein Schlüssel dient in einer relationalen Datenbank dazu, die Tupel einer Relation eindeutig zu identifizieren, sie zu nummern. Ein Schlüssel ist dann eine Gruppe von Spalten, die so ausgewählt wird, dass jede Tabellenzeile über die Werte dieser Spaltengruppe eine einmalige Wertekombination hat.

Bitte 😊

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung