Wie eröffnet man einen eigenen Zoo oder Freizeitpark?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Jura Zoo in Neumarkt entstand so, dass der Besitzer zu erst privat Tiere hielt. Nach einigen Jahren eröffnete er einen Zoo. Jetzt ist den Zoo eine Gaststätte angeschlossen. Durch den Erlös der Gaststätte ist es möglich den Zoo zu erhalten

Einfach so geht das schonmal nicht. Wenn du die finanziellen Mittel hast, kannst du natürlich damit machen was du möchtest. Würdest du einen Zoo damit bauen, müsstest du natürlich für alle Bereiche ausgebildete Mitarbeiter einstellen.

Das ganze ist natürlich mit vielen Behördengängen usw. usw. verbunden.

Das ist garnicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellen mag. Es reicht nicht einfach nur eine Menge Tiere zu haben und zu sagen: So das ist jetzt ein Zoo.

Wenn du einen Zoo / Freizeitpark oder ähnliches eröffnen willst, musst du das erst einmal mit deiner Gemeinde/Stadt absprechen, du brauchst Sponsoren, die du von deinem Vorhaben überzeugen musst (oder ein gewaltiges Vermögen an Eigenkapital). Außerdem brauchst du natürlich jahrelange Erfahrung in dem Bereich und Buchhaltung solltest du auch ein bisschen drauf haben. Sind diese Schritte erledigt musst du Gewerbe anmelden. Ab diesem Zeitpunkt darfst du deine Tiersammlung offiziell Zoo nennen. Du brauchst ein Grundstück oder eine Halle, wo du deinen Park aufbauen kannst(Wer will schon jeden Tag mehrere hundert Besucher in seinem eigenen Haus haben...) Dann beginnt die Bauphase. Die wird richtig teuer... Um es den ganzen Tieren artgerecht zu machen braucht es Unsummen an Geld. Ist die Bauphase geschafft und die Tiere eingezogen, kommt das Veterinäramt vorbei und schaut nach ob deine Tiere auch artgerecht untergebracht sind und alles passt. Hast du das alles geschafft gilt es Besucher in deinen "Zoo" zu locken und diese auch zu halten. Wenn die Sponsoren sehen, dass du nur Verluste machst, werden sie abspringen und du stehst ganz schnell vor der Privatinsolvenz. Du siehst also das ist alles nicht so einfach. Hinzu kommen natürlich noch die ganzen Auflagen die brauchst um die einzelnen Tierarten halten zu dürfen usw. das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ;) Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Also eine Ausbildung braucht man nicht aber man muss für beide Freizeiteinrichtungen einen laaaaange Reihne an Auflagen und gesetzlichen Bestimmungen erfüllen!

Kyokushinkai  24.01.2012, 15:58

Keine Ausbildung? Aha! Gibs doch zu. Du hast überhaupt keine Ahnung!

Rapinde  24.01.2012, 16:13
@Kyokushinkai

Hm, ich hab noch nie von dem Ausbildungsberuf "Zoowärter" oder "Freizeitparkbetreiber" gehört- Ich denke mit dem entsprechenden finanziellen hintergrund könnte auch ein x-beliebiger ungelernter "Geschäftsmann/frau" (was im übrigen auch kein annerkannter Ausbildungsberuf ist) eine o.g. Einrichtung eröffnen.

Du solltest auch die Kosten beachten!