Wie ermittelt man die Zahllast?

2 Antworten

Ich vermute, dass es um die Umsatzsteuer geht. Zahllast ist die Differenz zwischen der Umsatzsteuer, die ein Unternehmer anderen in Rechnung stellt, und der Umsatzsteuer, die ihm von Unternehmern in Rechnung gestellt wurde.

Als Unternehmer Zahlst du Umsatzsteuer für Verkäufe ans Finanzamt, und bekommst Vorsteuer für Einkäufe zurück. Deine Zahllast berechnet sich aus der Umsatzsteuer minus der Vorsteuer.

ZB: du hast 5000€ an Umsatzsteuer zum abgeben und 3000€ Vorsteuer die du dir zurückholen darfst, dann hast du eine Zahllast von 2000€.

Wenn die Vorsteuer höher ist als die Umsatzsteuer, dann hast du Guthaben. Also wenn du 5000€ Vorsteuer hast und 3000€ Umsatzsteuer, dann hast du ein Guthaben von 2000€