Buchungssatz für die Ermittlung der Zahllast?

3 Antworten

Du hast also eine Umsatzsteuer von 285 € und eine Vorsteuer von 247 €.

Du zeichnest die zwei Konten, eins für die Vorsteuer und eins für die Umsatzsteuer. Bei der Vorsteuer stehen die 247 € im Soll und bei der Umsatzsteuer die 285 € im Haben.

Die wertmäßig kleinere Seite (247 €) werden auf das Umsatzsteuer-Konto umgebucht. Die 247 € schreibst du auf die Haben-Seite des Vorsteuer-Kontos und auf die Soll-Seite des Umsatzsteuerkontos.

Bei der Umbuchung ergibt sich der folgende Buchungssatz: Umsatzsteuer an Vorsteuer 247.

Umsatzsteuer - Vorsteuer = Zahllast => Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt (Umsatzsteuer ist größer als die Vorsteuer)

Vorteuer - Umsatzsteuer = Vorsteuer-Überhang => Forderungen gegenüber dem Finanzamt (Vorsteuer ist größer als die Umsatzsteuer)

Im diesem Fall ist die Umsatzsteuer größer, also gibt es wie du schon in der Aufgabenstellung sagtest, eine Zahllast. Die Zahllast ist die Differenz zwischen den beiden Beträgen, also 38 €. Die kommen noch auf die Soll-Seite der Umsatzsteuer.

Resinds
Fragesteller
Omg , vielen dank , du savest mich gerade vor einer Arbeit in Rechnungswesen zu morgen . Eine frage hätte ich noch : Wann muss ich Warenbestand an Wareneingang und Wareneingang an Warenbestand buchen?
Lukas  29.09.2019, 17:30
@Resinds

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Hast du dazu irgendwelche Aufgaben?

Resinds
Fragesteller
@Lukas

Wenn ich z.B. den Rohgewinn berechnen möchte , muss ich wissen ob es sich um eine Bestandsminderung oder Bestandsmehrung handelt

schau da mal rein, sind Beispiele genannt

https://www.rechnungswesen-info.de/zahllast.html

Kurz: du hast die Konten Vorsteuer und Umsatzsteuer- wo steht der größere Betrag?

bei Vorsteuer, dann UST ausbuchen (Gegenkonto Vst) - du bekommst Geld zurück

bei UST, dann umgekehrt, du musst ans FA zahlen

Umsatzsteuer an Vorsteuer und immer den kleinsten Saldo. Das passt!

Eselsbrücke: Alphabet U V