Wie ermittelt man das untere Quartil?

1 Antwort

Hallo,

es sind n=7 Werte. Erstes Quartil ist dann der (n+1)/4, hier also der 8/4=2. Wert.

Der zweite Wert ist die 3. Das ist das erste Quartil.

Hättest Du eine gerade Anzahl von Werten, käme also eine gebrochene Zahl heraus, würdest Du das arithmetische Mittel der beiden Werte um das errechnete Quartil nehmen.

Hast Du etwa 8 Werte, wäre das erste Quartil bei (8+1)/4=2,25.

Du nähmst dann das Mittel zwischen dem zweiten und dem dritten Wert in der sortierten Liste.

Herzliche Grüße,

Willy