wie erklärt man kleinen kindern (2+5) Jahre, die trennung der eltern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jad,

als mein Ex-Mann und ich uns trennten waren unsere Kinder auch so in dem Alter,

wir setzten uns damals mit ihnen ins Kinderzimmer, und sagten ihnen, dass wir uns einfach viel zu oft streiten, und das wir uns deshalb trennen.. Das der Papa jetzt auszieht, aber so oft sie ihn sehen wollen kommt und immer für sie da ist..

Das hat wunderbar funktioniert, klar waren die Jungs traurig, und wollten das erst nicht..aber als sie die Vorteile erkannten, plötzlich einen Papa zu haben, der viel mehr Zeit für sie hatte, und später dann die Papawochenenden zu haben, fanden sie es sogar richtig klasse..

Wir haben uns zum Glück ohne Rosenkrieg und Co trennen können, so das eine friedliche Trennung und Scheidung über die Bühne ging..

es grüßt herzlichst und wünscht dir viel Kraft und Geduld

Claudi :-)

Mmebabydoll  10.12.2010, 22:02

Super!! Genau richtig ;-) beide Daumen hoch

Kleine Kinder sind nicht doof, die wissen sicher (unterbewusst) schon längst, dass was nicht stimmt.

Muss dieser 14-Tage Abstand wirklich so krass von jetzt auf gleich kommen? Ihr solltet beide zusammen mit den Kindern reden, vielleicht auch zusammen in Papa´s neue Wohnung gehen (zu Besuch) und den Abstand, wo ihr euch seht eben langsam vergrößern.

Vielleicht gibt es noch bessere Ratschläge, aber ein 2 und 5 jähriges Kind braucht noch Eindrücke, um zu begreifen was ihr eigentlich meint.

also papa fährt in den urlaub ist ja schlichtweg gelogen und das würde ich niemals machen. setzt euch mit den kindern zusammen und erklärt ihnen dass mama und papa sich nicht mehr lieb haben und nicht mehr zusammen wohnen möchten. wichtig ist, dass ihr den kindern aber verdeutlicht dass ihr die kinder sehr wohl immernoch lieb habt und dass das immer so sein wird. wichtig für die kinder ist, dass sie nicht zwischen die fronten geraten, sprecht euch ab und sprecht nicht schlecht über den partner vor den kindern. vermeidet tränenausbrüche, denn das belastet die kinder und sie können das nicht einordnen und nicht damit umgehen.

etwas spät aber eher hab ich dein frage nicht gelesen. trennt ihr euch wegen streit oder sind es berufliche gründe? es wäre schon wichtig dies zu wissen, denn es geht aus deiner frage nicht hervor. man sollte mit viel gefühl an die problematik gehen. es kommt auch darauf an wie der bezug zum vater ist. und wie die kinder drauf sind, ich meine sind sie sensibel, wenn es eine trennung für immer ist sollte man wirklich behutsam vorgehen, denn so eine kinderseele ist sehr zerbrechlich.wie ist der kontakt zu deinen eltern u.schwiegereltern?? Viel Kraft u. eine richtige entscheidung. alles gute!!!

das ist natuerlich nicht einfach.. aber ihr solltet da einfach bei der wahrheit bleiben. Dass ihr euch dauernd streitet, dass ihr euch nicht mehr versteht etc.. das kennen die Kids doch sicherlich auch vom Kindergarten? Und deshalb geht der Papa jetzt in eine eigene Wohnung, da koennen ihn die Kinder dann besuchen kommen! Wichtig ist, deutlich zu machen, dass ihr beide die Kinder immer noch genauso liebt wie davor. Und wenn die Kinder Fragen stellen, solltet ihr diese ehrlich (natuerlich kindgerecht) beantworten. Mit 5 macht man sich meistens schon viel mehr Gedanken, als Erwachsene sich das vorstellen..! Viel Kraft wuensche ich euch fuer die kommende Zeit.. macht euch immer wieder bewusst, dass ihr beiden die Probleme habt, aber dass die Kinder niemals darunter leiden sollten - ihr seid und bleibt gemeinsam ihre Eltern.