Wie erkennt man wo vorne und wo hinten einer Strumpfhose ist?

12 Antworten

Wenn das Hosenteil an einer Seite zwei Nähte hat und an der anderen eine, gehören die zwei Nähte nach hinten. Hat die Strumpfhose ein Schildchen am Bund, gehört das Schild nach hinten. Bei einigen Strumpfhosen ist es egal, wie rum man sie anzieht, da diese so zusammengenäht sind, dass es egal ist oder sie haben keine vorgeformte Fußteile... Bei Strumpfhosen für Herren mit Eingriff ist es einfach = der Eingriff gehört nach vorne.

 Eine Frage, die ich mir als Kind auch sehr oft gestellt habe. Mit der Zeit habe ich es dann aber gelernt. Mein Kinderstrumpfhosen ist das auch noch relativ einfach, denn diese sind meistens mit einem Komfortzwickel gefertigt. Das bedeutet sie haben vorne eine Naht und hinten zwei.

Bei größeren Größen, gilt dieses auch bei  um Strumpfhosen für Erwachsene.  Auch diese haben meistens einen Komfortzwickel.  Das muss aber nicht immer so sein. Kleinere Größen haben oft einen Teil Zwickel und bei diesem befindet sich vorne wie hinten nur eine Naht und günstigere Strumpfhosen haben manchmal gar keinen Zwickel. Auch diese haben nur eine Naht vorne und hinten.  In diesem Fall wird es schon wieder schwieriger zu erkennen wo bei einer Strumpfhose vorne und hinten ist. Im günstigsten Fall, hat die Strumpfhose zumindest vorgeformte Füße. Es sollte klar sein, dass vorne dort ist in welche Richtung diese zeigen.

Ein Schild ist auch nicht immer eine Hilfe, wenn dieses haben vielleicht noch einige Strickstrumpfhosen an der Rückseite, mal Feinstrumpfhosen findet man aber selten Schilder.

Die Strumpfhose weder ein Zwickel noch vorgeformte Füße  noch ein Schildchen , ist raten angesagt.  Eigentlich ist dieses allerdings nicht nötig, wenn solche Strumpfhosen sind vorne wie hinten gleich gefertigt und daher ist es prinzipiell egal wie rum man sie einzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage (als Mann) selbst Strumpfhosen
  • am Schild am Bund = gehört nach hinten
  • am Zwickel = wenn im Höschchenteil an einer Seite eine Naht ist und an der anderen zwei Nähte sind = gehört die Seite mit zwei Nähten nach hinten
  • es gibt auch Strumpfhosen,  wo es egal ist, wir rum man die Strumpfhose anzieht =  kein eingearbeitetes Fußteil oder diese sind so zusammengenäht, dass es egal ist wie rum man diese anzieht (triftt auch bei einigen Strumpfhosen mit ausgeformten Fußteil zu, wenn diese z. B.  einen Doppelzwickel haben und kein Schild im Bund vorhanden ist)

Entweder an der Naht (hinten zwei die vorne zusammenlaufen) oder einfach am Schildchen oben im Bund ;D Das gehört immer nach hinten^^

hinten sind meist 2nähte und vorne nur 1... wenn das nicht der fall ist, ist es egal, nur solltest du sie dann immer den gleichen weg anziehen, damit sie die richtige form annimmt