Wie erkennt man im dreidimensionalen Raum (Siehe Bild) ob sich die geraden schneiden?

3 Antworten

Hi,

genauso!

Du schreibst die Gleichung beider Geraden nachdem Du je 2 Punkte (für Dich vorteilhafte Punkte) ablest.

Dann Gleichsetzen der Geraden.

Wie kann die Lage zweier Geraden im Raum zueinander sein?

a. paralell oder gar identisch

b. schneiden sich

c. windschief

Wenn Du weitere Hilfe dazu brauchst, bitte antworten.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

godknowsitried
Fragesteller

Dankeschön :) und es ist egal wie ich die Punkte ablese ? Also egal wie ich zu dem Punkt komme? 😊

1) Geradengleichungen g und h aufstellen

2) Geraden g und h gleichsetzen

schneiden sich die Geraden,dann gibt es eine eindeutige Lösung

schneiden sich die Geraden nicht,so gibt es keine Lösung (Widerspruch,Unsinn)

g: x=a+r*m

A(4/0/0) und N(0/3/1) mit r=1

(0/3/1)=(4/0/0)+1*(mx/my/mz)

X-Richtung: 0=4+1*mx ergibt mx=(0-4)/1=-4

y-Richtung: 3=0+1*my ergibt my=(3-0)/1=3

z-Richtung: 1=0+1-mz ergibt mz=(1-0)/1=1

Gerade g: x=(4/0/0)+r*(-4/3/1)

Gleiche Rechnung mit Gerade h:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich würde Punkte aufstellen die kannst du ja auch ablesen. F ist bei X1 :0

X2: 0

X3 : 2

Ich kann mich aber auch vertun :D dann noch den Vektor zu M dann hättest du schon eine Gerade