Wie erkennt man Bio Eier?

4 Antworten

Wie erkennt man, dass es keine Bio- Eier sind.

Ohne Analyse des Inhaltes bzw. Kontrolle auf Abrollspuren gar nicht.

Alex

Du musst schon drauf Vertrauen, das die Deklaration richtig ist. Betrug kann man als Endverbraucher nicht feststellen.

Genauso wenig wie bei jedem anderen Produkt. Äußerlich unterscheiden die sich nicht. Ob es Salat oder Äpfel oder eben Eier sind...

Auf den Eiern steht immer ein Code. An der ersten Zahl erkennt man die Haltungsform der Hühner. 0=Bio 1=Freiland 2= Bodenhaltung & 3= Käfighaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach ist das Eidotter wesentlich heller. Ansonsten ist es wohl unmöglich zu wissen ob ein Ei bio ist oder eben nicht.

iQhaenschenkl  01.08.2022, 05:45

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn Hühner auf der Wiese rumlaufen und dort u.a. vom Gras fressen, nehmen sie Betacarotin zu sich, was wiederum die Dotter schön dunkel gelb bis orange färbt.

Natürlich könnte man das auch durch die Zugabe von Betacarotin zum Hühnerfutter erreichen. Schon alleine deswegen kann man an der Farbe des Dotters nicht erkennen, ob Bio oder nicht!

DaKaBo  01.08.2022, 06:05
@iQhaenschenkl

Genau. Und dann hat man auch noch die Hühner, die von Natur aus sehr helle oder dunkle Eier legen. Sie fressen dasselbe Futter wie ihre Kolleginnen und laufen auf derselben Wiese rum. Und trotzdem legt ein Huhn Eier mit dunklerem Eigelb und eins legt Eier mit hellerem Eigelb.

DaKaBo  01.08.2022, 06:02
Meiner Meinung nach ist das Eidotter wesentlich heller

An der Farbe des Dotters kannst du exakt gar nichts erkennen.