Wie erkenne ich schädliche Makros in Word Dateien?

2 Antworten

Lass dir die Dateiendungen anzeigen.

Wenn das Dokument auf .docm endet enthält es Makros.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Du kennst den ersteller der Datei und vertraust diesem dass das Makro nichts böses tut.
  2. Oder du kennst/vertraust dem Ersteller der Datei nicht (das sollte die Standardreaktion sein.)

Also davon ausgehend dass du den ersteller des Makros nicht kennst/nicht vertraust solltest du jetzt nochmal überprüfen ob in Word unter

Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen

Die Option auf "alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" steht.

Wenn du jetzt also die Datei öffnest wird das Makro erstmal nicht ausgeführt und du hast die Möglichkeit mit der Tastenkombination [alt] + [F11] dir den Code des Makro anzeigen zu lassen.

Wenn du etwas von Visual Basic Programmierung verstehst kannst du nun also prüfen was das Makro tut und somit selbst nachvollziehen ob das was es tut von dir gewollt ist oder nicht.

Falls du von Visual Basic nichts verstehst und für nicht zutraust den Code nachzuvollziehen, dann überspringst du den letzten Schritt und führst das Makro einfach nicht aus.

milonguero008  24.07.2023, 17:01

DOCM heißt, dass dort Makros enthalten sein können, nicht müssen.

Krabat693  24.07.2023, 17:06
@milonguero008

Grundsätzlich ja, aber üblicherweise geht niemand den Umweg seine Datei explizit als docm zu speichern wenn da keine makros enthalten sind.

Wenn es ein DOCM Dateiformat ist, kann es Makros enthalten, im Unterschied zum DOCX. Ob und wie schädlich diese sind, kann man nur beurteilen, wenn man sie sich anschaut. Im Zweifelsfall ist anzunehmen, dass nichts Gutes drinnensteckt.