Wie erkenne ich, ob ein Film geschnitten wurde?

5 Antworten

Im "Digital-"Zeitalter einen nachträglichen Schnitt bei einem Film von einer DVD festzustellen ist eher schwierig.

Beispielhafte Mittel wären: Vergleich Original mit Kopie; Programme mit denen sich entfernte Daten auf der "DVD" rauslesen lassen, sofern welche vorhanden. (klingt wie ein wiederspruch - aber auch Daten die "entfernt" wurden hinterlassen Spuren); Inhaltliche Sprünge, die offensichtlich sind.

Kurzum: Für den "Otto-Normal-Verbraucher" wird eine nachträgliche Änderung eher "unsichtbar" sein.

Die Regisseure, Produzenten (und sonstige Filmemacher und Berufsgruppen die es tun, die ich aber nicht aufgezählt habe) legen sich aber auch nicht immer nur auf einen Schnitt fest. - So gibt es z.B. den berühmten "Directors-Cut" oder andere. Eine Liste der existierenden Schnitte lässt sich erfragen (in den wenigsten Fällen mit Erfolg) oder aber auch auf dem Cover der DVD ablesen (großer Erfolg).

Prinzipiell würde ich mir aber keine Sorgen um die dt. Bevölkerung deswegen machen. Hier geht es in erster Linie um Filmlänge, entfernte Szenen (weil überdurchschnittlich viel Blut und deswegen keine FSK-Freigabe), hinzugekommene Szenen (vorher als schlecht bewertet, später für gut befunden), usw...

Lg Sam

z.B wenn: - die Farbe von schwarz weiß auf bunt wechselt - wenn Szenen plötzlich in Zeitlupe gespielt werden - wenn die Orte sich plötzlich ändern - wenn die Effekte sich ändern

ingenieur26  12.09.2022, 23:12

Alter Schwede, ich hab mich jetzt extra auf dieser Seite noch mal eingeloggt, nur um dir 8 Jahre später zu sagen, wie fucking unwitzig dein Kommentar ist

Ich will jedenfalls wissen, woran ich erkennen kann, ob ein Film Original ist, oder ob Szenen entfernt wurden

Veränderungen, Kürzungen oder andere Variationen erkennt man als "normaler Verbraucher" meist nur, wenn auf dem Cover ein Hinweis wie "Geschnittene Fassung" oder "Kinoversion" oder "Überarbeitete Fassung" etc. angebracht sind.

Man muss und kann sich aber über die meisten Film-Versionen vor dem Kauf gründlich informieren und zwar NICHT bei Wikipedia ^^, sondern z.B. hier:

  • schnittberichte.com
  • ofdb.de

Um sich auf diesen Seiten wirklich zurecht zu finden, sollte man sich aber etwas Zeit zum Eingewöhnen nehmen, dann findet man nämlich mit wenigen Klicks die entscheidenden Angaben die man braucht, um eine geschnittene oder veränderte Fassung zu erkennen.

MfG

Hallo,

dabei geht es meist nicht um Sorgen um die deutsche Bevölkerung, sondern um Jugendschutz. Generell kannst du davon ausgehen, dass so gut wie alle Filme, die ab 18 Jahren freigegeben sind nicht geschnitten sind. Ansonsten mal hinten auf die Packung schauen. Dort steht es meistens irgendwo im "Kleingedruckten".

LG TheLord

ceevee  17.12.2013, 22:55

Generell kannst du davon ausgehen, dass so gut wie alle Filme, die ab 18 Jahren freigegeben sind nicht geschnitten sind. Ansonsten mal hinten auf die Packung schauen. Dort steht es meistens irgendwo im "Kleingedruckten".

Ich mag deinen Humor :)

Bei Wikipedia gibt es für jeden Film eine Angabe

  • Kinoversion: 100 Minuten
  • Geschnittene DVD-Version: 90 Minuten
  • Ungeschnittene DVD-Version: 100 Minuten

Vergleich das dann einfach mit der Angabe auf der DVD und dann weißt du das ;)

PITA12345  17.12.2013, 22:51

bzw. wenn es in der Wikipedia nicht steht kannst du es auf Film-Websites nachlesen, einfach mal nach welchen googlen.