wie entsteht weichfleckigkeit bei gehärtetem stahl?

3 Antworten

Zum Beispiel, wenn der Stahl beim Abschrecken in der Flüssigkeit nicht bewegt wird. Dann können sich, durch die hohe Temperatur, Gasblasen oder gar eine Haut aus Gas um das Werkstück bilden. Und an den Stellen, an dem der Stahl nicht mehr mit dem Kühlmedium in Verbindung steht, kann er auch nicht abgeschreckt/gehärtet werden. Deshalb sollte es eine Umwälzung im Abkühlbad geben oder das abzuschreckende Teil wird bewegt.

zu geringe härtetemperatur - zu kurze haltzeit im ofen - zu viel aluminium im stahl - abkühlgeschwindigkeit zu gering - dampfhautphase durch mangel an bewegung des härteguts...

Hi, durch Randentkohlung, durch schlechtes Ausgangsgefüge (Ferritzeilen), durch schlechtes Abschrecken (wasser- oder Ölspritzer, Leidenfrostsches Phänomen (Rauheit beim I-Härten, schlechter Aufprallwirkung des Wasserstrahls), wegen Al oder Cu Anschmierungen (Lünette) geringe Aufkohlung bei Einsatzstählen, Seigerungen, Schleiffehler. Gruß Osmond

aus was sind die Metallachsen zb Druckern?

weiß jemand aus welchem metall die Achsen aus Geräten wie zb Druckern sind? wer schonmal solche geräte zerlegt hat kennt die vielleicht, sind so silbern und extrem hart, kann man nicht bohren oder sägen oder sonstwas, ist das edelstahl oder was könnte das sein?

...zur Frage

Bolzen in Kurbelwelle abgebrochen?

Der Bolzen ist abgebrochen und wie kriegt man den raus. Der Bolzen ist aus gehärtetem Stahl und daher glaub ich nicht zu bohren kennt ihr Möglichkeiten den raus zu bekommen ?

...zur Frage

Muss 10cm Rohr aufbohren 6mm das durch Platte aus gehaertetem Stahl geteilt wird was nehme ich,welche Drehzahl bzw Andruck?

Muss 10 cm langes rohr 6mm Durchmesser der Öffnung,  bohren , das durch Platte aus gehärtetem Stahl (extrem hartnäckig) geteilt wird im Verhältnis 1:3 ..möchte 6mm Bohrung machen.. habe Güde Säulenbohrer, HSS bohrer Tialn beschichtet  oder auch Cobaltbohrer ,welche Drehzahl, nass oder trocken, wieviel Andruck? Wie löse ich Problem des freien Raumes bzw der Platte die nicht mittig sitzt beim bohren da die Platte durchs ganze Rohr geht ich aber ein freies Rohr brauche ? Nachdem ich bereits ein Rohr  (2 hatte ich) zerstört habe muss ich diesmal alles richtig machen aber wie?

...zur Frage

Wie kühlt man einen Stahl-Quader von innen soweit runter, dass außen Frost entsteht - welche Technik empfehlt ihr?

...zur Frage

Welche Stähle sind gut zerspanbar?

Hallo liebe Leute, welchen Stahl würdet ihr für eine Welle empfehlen, auf die ein absatz gedreht werden soll? Danke im Voraus

...zur Frage

Erst bohren dann Fräsen?

Hallo,

wenn ich vorhabe eine Nut zu Fräsen durch die eine Bohrung von links nach rechts geht was muss ich dabei beachten. Ist es richtig erst die Bohrung zu bohren da sich das Werkstück nach dem Fräsen leicht verzieht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?