Wie entsteht der Ton bei der Gitarre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gitarre gehört zu den Chordophonen. Hier wird durch Anschlagen der Saiten Schwingungen erzeugt, die auf den Resonanzkörper übertragen werden. Im Resonanzkörper wird dann die Luft in Schwingung versetzt und es entsteht ein Ton.

Genaueres steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chordophon

Wenn man die saite berührt versetzt man sie in schwingungen dies erzeugt den ton der sich dann im körper der gitarre ausbreitet und durch das loch heraus gegeben wird. lg

Durch zupfen der Saiten (das heiß so). Die Saite geraten in Schwingungen erzeugen einen Ton um den Ton lauter zu machen ist unter den Saiten ein Loch. (so müsste das richtig sein) Wir haben das grad in der Schule. Hoffe ich konnte dir helfen. Lg streetkicker00