Wie entstehen Wirbelströme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirbelströme entstehen in einem elektrischen Leiter entweder unter dem Einfluß eines magnetischen Wechselfelds (wie beim Induktionsherd) oder durch die Bewegung dieses Leiters in einem Magnetfeld (wie bei der Wirbelstrom-Bremse). - Denn aus physikalischer Sicht ist es für die Induktion gleichgültig, ob sich das Magnetfeld gegenüber dem Leiter oder der Leiter gegenüber dem Magnetfeld bewegt

DiplIngo  27.10.2009, 22:07

und du meinst, dass das jetzt irgendwie für einen Laien verständlich war? ^^