Wie entstehen Säuren in der Chemie?

3 Antworten

Freie Protonen in Lösung wurden meines Wissens nach noch nicht entdeckt.

Eine Säure wird dann zur Säure, wenn sie eine Base hat mit der sie reagieren kann.

Meinst Du jetzt die Entstehung von Säuren oder die von sauren Lösungen?

Immer wenn Du in einer wässerigen Lösung Oxoniumionen (H₃O⁺) im Überschuss vorhanden hast, dann reagiert die Lösung sauer. Wahrscheinlich verwendet ihr im Unterricht die Wasserstoffionen (H⁺), um eine saure Lösung zu charakterisieren. Dies ist aber nicht korrrekt.

Der Begriff "Salz" im Zusammenhang von Entstehung einer sauren Lösung kannst Du vergessen.

Für die Herstellung von Säuren gibt es kein allgemeines Verfahren. Jede Säure wird auf einem für die speziellen Weg hergestellt.

Natürlich. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Mit den H+Ionen liegst du für den Anfang  völlig richtig. Immer, wo sie häufiger sind als OH-Ionen, geht es sauer zu. Man kann aber nicht nur Salze ansäuern, sondern z.B. jede wässrige Lösung